Ein Arzt untersucht einen Patienten: Ende 2016 schuldeten die freiwilligen Mitglieder der GKV ihren Kassen insgesamt eine Summe von 6 Milliarden Euro. © Getty Images
  • Von Juliana Demski
  • 07.02.2017 um 16:17
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Während es Anfang 2016 noch 4,48 Milliarden Euro waren, legten die Schulden freiwilliger Mitglieder in der gesetzlichen Krankenversicherten (GKV) bis Ende 2016 rapide auf 6 Milliarden Euro zu. Das zeigen Zahlen des GKV-Spitzenverbands.

Die Schuldenlast der freiwilligen Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist im vergangenen Jahr um 1,5 Milliarden Euro gestiegen. Anfang 2016 waren es noch 4,48 Milliarden Euro, Ende des Jahres bereits rund 6 Milliarden Euro. Das teilte der GKV-Spitzenverband auf Anfrage der Ärzte Zeitung mit.

Gerade unter den Solo-Selbstständigen wächst danach die Gruppe derer, die ihre Krankenversicherungsbeiträge nicht mehr zahlen können.

Nun wird sich wohl die Politik mit dem Thema befassen. Wie die Ärzte Zeitung weiter berichtet, will der Bundesrat am Freitag über eine Entscheidung abstimmen, die den Bundestag quasi dazu drängt, sich des Problems noch vor der Bundestagswahl anzunehmen.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort