Testseite Betriebliche Krankenversicherung› zur Themenübersicht

Trotz Steuerschocks So verkaufen Vermittler die bKV

Mitarbeiter bei einer Yogaklasse: Chefs, die ihren Mitarbeitern Sportkurse oder eine betriebliche Krankenversicherung anbieten, fördern die Loyalität.
Mitarbeiter bei einer Yogaklasse: Chefs, die ihren Mitarbeitern Sportkurse oder eine betriebliche Krankenversicherung anbieten, fördern die Loyalität. © Getty Images

Nein, die Branche hat es nicht gerade gefreut, dass die Beiträge zur betrieblichen Krankenversicherung (bKV) seit Januar 2014 nicht mehr steuerfrei sind. Trotzdem bleibt eine Krankenversicherung vom Arbeitgeber ein interessantes Instrument, um Arbeitskräfte an den Betrieb zu binden, sagt Allianz-Vorstand Jan Esser. Wie Vermittler das Produkt bKV am besten verkaufen können, erklärt er in seinem Gastbeitrag.

| , aktualisiert am 04.04.2016 11:51  Drucken
Da gibt es nichts zu beschönigen: Es war ein Rückschlag für die Branche, dass die Beiträge zur betrieblichen Krankenversicherung (bKV) seit Januar 2014 nicht mehr steuerfrei sind. Sie werden grundsätzlich als Barlohn und nicht mehr als Sachlohn betrachtet; zudem fallen Abgaben für die Sozialversicherung an. Die bKV war auf dem Weg, die zweite Säule der betrieblichen Absicherung zu bilden, da funkte der Staat dazwischen.

Wichtig zur Bindung von Fachkräften

Und seitdem? Zwar hat die Diskussion über Steuerfragen den Blick aufs Wesentliche zeitweise getrübt, aber das Interesse der Unternehmen ist ungebrochen. Der Steuervorteil bei der bKV hat den Vertrieb zwar zweifellos erleichtert. Ich bin aber überzeugt, dass die Entscheidung, im Unternehmen ein Instrument zu etablieren, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden und damit die Zukunft des Betriebs zu sichern, davon losgelöst ist.

Lässt sich die bKV also noch vermitteln? Und wie diskutieren und argumentieren die Top-Vermittler im Gespräch mit ihren Partnern in den Betrieben? Wir wollten das aus erster Hand erfahren und haben die 100 Top-bKV-Vermittler der Allianz gefragt. Diese Experten haben uns drei wichtige Erkenntnisse für Vermittler präsentiert: Es bedarf nur weniger Gespräche mit den Unternehmen, der Abschluss geht schneller als gedacht, und mit der richtigen Argumentation spielt das Thema Steuern am Ende tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle.

Sechs Monate bis zum Abschluss

Die Vermittler bringen mehr als drei Viertel der Verträge innerhalb eines halben Jahres zum Abschluss. Und noch wichtiger: Jeder zweite Top-Vermittler sagt, er brauche dafür nur ein bis zwei Gespräche, die jeweils maximal zwei Stunden dauern. Dabei setzen die Berater auf bestehende Beziehungen. Knapp zwei Drittel der Vermittler sprechen die Kleinbetriebe und mittelständischen Unternehmen an, mit denen sie als Bestandskunden bereits in engem Kontakt stehen.

In ihren Gesprächen geht es den Top-Vermittlern um die Kernargumente der betrieblichen Krankenversicherung: Bestehende Leistungslücken in der Gesundheitsversorgung schließen und so soziale Verantwortung für Mitarbeiter übernehmen, als attraktiver Arbeitgeber neue Mitarbeiter gewinnen und langfristig Leistungsträger binden. Wie diese Gespräche wirken, zeigt sich in den wichtigsten Abschlussgründen der Arbeitgeber: Mitarbeiterbindung, Mehrwert für den Mitarbeiter und soziale Verantwortung. Das Thema Steuern hingegen wird in weniger als einem Drittel der Fälle als echte Herausforderung gesehen.

Steuervorteil ist nicht der entscheidende Grund für eine bKV

Fazit: Die Entscheidung in Sachen Steuer ist nicht nachvollziehbar. Weshalb sollen ein Tankgutschein oder eine Betriebsfeier steuerlich begünstigt sein, die betriebliche Krankenversicherung jedoch nicht? Will die Politik Gesundheitsleistungen weiter fördern und für mehr Menschen eine zusätzliche Absicherung ermöglichen, wäre es sinnvoll, bKV-Beiträge steuerlich zu begünstigen und die betriebliche Krankenversicherung neben der betrieblichen Altersversorgung als zweite Säule der betrieblichen Vorsorge aufzubauen.

Die Top-Vermittler zeigen aber, dass die Steuer für den Verkauf der bKV nicht der entscheidende Punkt ist. Vielmehr haben die Unternehmen einen echten Bedarf. Je nach Branche hat der Fachkräftemangel viele Betriebe schon erreicht oder steht als dunkle Wolke am Horizont. Kleine und mittelständische Unternehmen suchen nach guten Argumenten, um im Wettbewerb um die besten Köpfe mit den Großen zu bestehen.

Und sie brauchen dazu gute Beratung, langfristige Betreuung und ein schlüssiges Produktkonzept, das von den Mitarbeitern als werthaltig und wertschätzend empfunden wird. Wer das leistet, wird auch künftig bei „seinen Unternehmen“ als Berater und Vermittler von Versicherungs- und Vorsorgelösungen geschätzt sein – nicht nur für die bKV.

Der Autor Jan Esser ist Vorstand für Produkte, Aktuariat und Firmenkunden der Allianz Privaten Krankenversicherung.
bKV-Webinar: Mehr Erfolg mit systematischer Kundenansprache
Werbung

Sterne

Erfahren Sie in der Telefon- und Webkonferenz mit dem KV-Experten Andreas Trautner, wie Sie Ihre Kunden durch eine zielgerichtete Ansprache von einer betrieblichen Krankenversicherung überzeugen können.

Hier geht es zur Webkonferenz bKV.

Medi Group – Gesunde Vorteile, die sich auszahlen
Werbung

Sterne

Der demografische Wandel stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Mit einer betrieblichen Krankenversicherung können Firmen neue Mitarbeiter anziehen, ihre bestehende Belegschaft binden und gleichzeitig die Produktivität des Unternehmens steigern.

Erfahren Sie hier, welche Vorteile die bKV für Ihre Kunden bietet.
Video Medi Expert
Werbung


Hektik, Termindruck, monotone Körperhaltung - viele Arbeitnehmer fühlen sich am Arbeitsplatz überfordert und gestresst.

Medi Expert, der Gesundheitsdienstleister der Gothaer, sorgt mit verschiedenen Modulen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter. Wie das geht? Das sehen Sie hier.
Unterlagen für Ihren vertrieblichen Erfolg
Werbung

Sterne

Unterschiedlich große Unternehmen haben unterschiedliche Vorsorge-Bedürfnisse.

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Kunden mit 5 bis 50, 51 bis 100 oder über 100 Mitarbeiter individuell ansprechen und optimal absichern können.
Maklerleitfaden bKV
Werbung

Sterne

Hohe Kosten, enormer Aufwand und unvorhersehbare Beitragsstabilität. Das sind die Bedenken vieler Unternehmer.

Wie Sie diese Bedenken ausräumen können, erläutert der Maklerleitfaden der Gothaer. Die hilfreichen Tipps zur Kundenansprache lesen Sie hier.
Ihr Kontakt
Werbung
Gothaer Versicherung AG
MES03
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
E-Mail Adresse: kv-mes@gothaer.de
Web: www.gothaer.de