Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Trotz Digitalisierung Vertreterkunden besonders zufrieden mit ihrem Berater

Ein Beratungsgespräch: Die Kunden verschiedener Versicherungsvermittler sind nicht alle gleich zufrieden.
Ein Beratungsgespräch: Die Kunden verschiedener Versicherungsvermittler sind nicht alle gleich zufrieden. © dpa/picture alliance

Obwohl die Digitalisierung für immer neue Anforderungen bei Kunden sorgt, ist die Zufriedenheit mit Versicherungsvermittlern noch immer hoch. Trotzdem gibt es Unterschiede: So sind Vertreterkunden mit ihren Beratern am zufriedensten, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

| , aktualisiert am 01.02.2018 14:12  Drucken

Kunden von Versicherungsvertretern sind laut der Yougov-Umfrage „Kundenmonitor Assekuranz“ am zufriedensten mit der Beratung (69 Prozent). Ebenfalls überwiegend positiv gestimmt sind Maklerkunden (61 Prozent), während der Bankberater mit 51 Prozent eher durchwachsen bei seinen Kunden abschneidet.

Bei den Direktkunden (telefonische oder schriftliche Beratung) ist hingegen nicht einmal jeder Dritte (33 Prozent) mit dem Versicherungsmitarbeiter, der ihn zuletzt beraten hat, zufrieden. Bei Online-Kanälen sieht es ähnlich aus (28 Prozent).

Die Experten haben sich im Rahmen der Studie auch damit befasst, in welchen Bereichen die Kunden persönliche Unterstützung durch ihren Vermittler benötigen:  

Zu den Top-5-Themen gehören laut den Befragten kurzfristige Vertragsanpassungen (46 Prozent), konkrete Hilfe im Schadenfall (46 Prozent), Bedingungen, zu denen mögliche Schäden bezahlt werden (45 Prozent), Möglichkeiten zu Bündelpolicen (42 Prozent) und Änderungen zu Versicherungsbedingungen (41 Prozent). Am häufigsten brauchen ältere Kunden sowie Kunden von Maklern persönliche Hilfe.

Auch interessant: 

Die Studie zeigt, dass rund 30 Prozent der Vertreter- und Bankberaterkunden auch dann bei ihrem Vertriebler bleiben würden, wenn dieser den Arbeitgeber wechselte. Gut 20 Prozent würden hingegen eindeutig der Gesellschaft den Vorzug geben.

Für den Rest hängt ein Wechsel von den konkreten Umständen ab, in erster Linie von der Beitragshöhe der neuen Versicherungsgesellschaft im Vergleich zur alten Gesellschaft.

Focus Future 2018: Standard Life live aus Dublin
Werbung

Wie geht es nach dem Brexit weiter? Und was kann der deutsche Markt dabei vom irischen lernen? Darüber hinaus geben Finanzberater aus Irland erstmalig praktische Tipps aus ihrem Vertriebsalltag. Der diesjährige Online-Auftakt der Standard Life findet am Dienstag, 20. Februar 2018 von 10.00-11.00 Uhr statt.

Seien Sie live dabei. Melden Sie sich dazu einfach unter folgendem Link an.

Standard Life Aberdeen nach der Fusion
Werbung

Die Fusion von Standard Life Investments und Aberdeen Asset Management zu Aberdeen Standard Investments sorgte im vergangenen Jahr für Aufsehen in der Finanzbranche.

Wie hat sich die Finanzwelt durch die Fusion geändert? Welche Produkte waren 2017 bei dem neuen, 650 Milliarden Euro-verwaltenden Unternehmen, am Erfolgreichsten? Und was ist das Erfolgsrezept der MyFolio-Produkte, die sich sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland großer Beliebtheit erfreuen?

Das fragte Börsenmoderator Andreas Franik den Investment Direktor bei Aberdeen Standard Investments, Michael Heidinger, in einem auf dem Fondskongress in Mannheim aufgezeichneten Interview.

Mit Weitblick die Vorsorge planen
Neue Ankenbrand-Studie: Worauf es Kunden bei der privaten Altersvorsorge tatsächlich ankommt
Das Leben als Gourmet genießen