Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Trendstudie Versicherungen 2020 Kundensegmente im Wandel: Standard verschwindet, Economy boomt

Die wichtigste Erkenntnis der Trendstudie „Versicherungen 2020; Kunden, Makler, Trendprozesse“ des Instituts 2b ahead: Die bekannten Kundensegmente Standard, Economy und Premium verschieben sich. In welche Richtung es gehen wird, klärt die zwölfte und letzte Episode der Reihe „Future ready“ von Standard Life.

| , aktualisiert am 26.02.2018 10:27

Dem Segment Economy sagt die Studie einen Boom voraus, auch das Premium-Segment wird wachsen. Standard hingegen verschwindet künftig wohl eher in der Bedeutungslosigkeit. Grund für die Verschiebung sei eine Veränderung der Grundlogik im Käuferverhalten, die sich bei Premium und Economy gravierend unterscheiden wird.

Während im Economy-Segment das Abwägen zwischen Qualität und Preis wichtig ist, fällt die Kaufentscheidung im Premium-Segment vor allem nach der Qualität des Produkts.

Für derzeit erfolgreiche Marktteilnehmer liegt die Gefahr darin, den schleichenden Veränderungsprozess zu unterschätzen und somit Kunden zu verlieren: Entweder an andere Makler, die besser zu der Kundenidentität passen oder an „schlaue“ und „komfortable“ Angebote im Internet.

Mehr über die umsatzzehrende Entwicklung erfahren Sie in dieser Podcast-Folge.

Alle im Podcast behandelten Themen sowie weitere Hintergrundinformationen und Tipps für die erfolgreiche Maklerarbeit finden Sie im Buch „Future ready – 40 Erfolgsfaktoren für Makler in einem sich verändernden Marktumfeld“ von Standard Life.

Weitere Episoden der Standard Life Podcast-Reihe finden Sie hier.

Altersvorsorge neu gedacht
Werbung

Das seit Jahren anhaltende Niedrigzinsumfeld verändert nachhaltig die private Altersvorsorge. Lohnen sich die als verstaubt geltenden Versicherungsprodukte überhaupt noch? Und wie können Sparer ihre Anlageziele optimal erreichen und ihr Langlebigkeitsrisiko absichern? Das erläutert Stephan Hoppe, Direktor Investmentstrategie bei Standard Life, im Interview.

Standard Life bleibt Standard Life
Werbung

Obwohl Standard Life jetzt offiziell der Phoenix Gruppe angehört, wird sich für die deutschen und österreichischen Vertriebspartner und Kunden des Versicherers in Zukunft nichts ändern.

Im Video-Interview spricht Susan McInnes, Vorstandsvorsitzende der Standard Life Versicherung, über ihre Pläne und die Details der strategischen Partnerschaft mit der Phoenix Gruppe.

Basisrente: Alleskönner unter den Vorsorgeprodukten
Werbung


Mit einer Basisrente steht Ihren Kunden ein Vorsorgeprodukt zur Verfügung, das unter anderem flexible (Zu)Zahlungen, Steuervorteile sowie Pfändungs- und Insolvenzschutz bietet.

Werfen Sie jetzt einen Blick auf Ihren Bestand und sprechen Sie Ihre Kunden auf die Basisrente an. Denn noch können die zum Produkt gehörenden Steuervorteile für das laufende Jahr ausgeschöpft werden.

Informieren Sie sich zudem über die fondsgebundene Basisrentenversicherung Maxxellence Invest von Standard Life. Neben 50 neuen Fonds wartet das Produkt mit vielen Zusatzoptionen auf. Jetzt mehr erfahren!

Fit für den Brexit: Alles rund um die „Part-VII-Übertragung“
Werbung


Seitdem der Brexit-Termin feststeht, hat Standard Life begonnen, die Weichen neu zu stellen und die Übertragung der deutschen und österreichischen Verträge auf seine schottische Tochtergesellschaft vorzubereiten.

Als Basis für die Übertragung wird ein rechtliches Verfahren, die sogenannte „Part-VII-Übertragung“, dienen. Lesen Sie hier mehr über die geplanten Schritte, die Regulierungsfragen und den voraussichtlichen Zeitplan.