Ruhestandsplanung› zur Themenübersicht

Studie Viele Selbstständige zweifeln aus Geldgründen an ihrem Ruhestand

Ein Geschäftsmann telefoniert mit seinem Smartphone: Deutsche Selbstständige haben, was ihren Ruhestand angeht, Geldsorgen.
Ein Geschäftsmann telefoniert mit seinem Smartphone: Deutsche Selbstständige haben, was ihren Ruhestand angeht, Geldsorgen. © Getty Images

Knapp jeder Neunte hierzulande ist selbstständig und ist sich dabei auch bewusst, dass eine Altersvorsorge besonders wichtig ist. Trotzdem hat nur jeder Zehnte eine schriftlich fixierte Strategie zur Absicherung im Ruhestand. Und nur 40 Prozent bezeichnen sich als Gewohnheitssparer, wie eine aktuelle Studie zeigt.

| , aktualisiert am 17.07.2017 11:10  Drucken

In Deutschland ist knapp jeder Neunte (11 Prozent) selbstständig tätig – in den vergangenen 20 Jahren ist diese Zahl um mehr als 40 Prozent gestiegen. Das Problem dabei: die oft ungenügende Altersvorsorge. Nur jeder zehnte Selbstständige hat eine schriftlich fixierte Strategie, um im Alter über die Runden zu kommen – so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Versicherungsunternehmens Aegon.

Zwar sind sich die meisten Selbstständigen hierzulande bewusst, dass eine Absicherung fürs Alter wichtig ist (82 Prozent). Trotzdem bezeichnen sich nur 40 Prozent von ihnen als Gewohnheitssparer. Unter den Einzelunternehmern sind es sogar nur 29 Prozent. Aber: Immerhin 44 Prozent haben einen Plan B für den Fall, bereits vor dem geplanten Eintritt in den Ruhestand nicht mehr arbeiten zu können.

Ihrer unzureichenden Vorsorge sind sich die meisten ebenfalls bewusst: Nur 20 Prozent der Selbstständigen glauben, im Alter komfortabel leben zu können. 52 Prozent gehen davon aus, erst mit 65 oder später in den Ruhestand zu gehen – ein Teil davon erwartet zudem, niemals mit dem Arbeiten aufhören zu können.

Ihre Broschüre zur Ruhestandsplanung
Werbung
Broschüre Ruhestandsplanung

Erfahren Sie in der Broschüre „Die Zukunft im Blick“, was die Ruhestandsplanung alles kann und wie Sie mit diesem Thema bei Ihren Kunden wirklich punkten können.

Denn: Darin finden Sie zahlreiche Ansprache-Konzepte mit Geschichten aus dem Leben, die auch für Ihre Kunden interessant sein könnten. Jetzt mehr erfahren!

*Pflichtfeld


Durch das Ausfüllen und Absenden des Formulars stimmen Sie der Weitergabe Ihrer im Formular erfassten Daten an die Condor Lebensversicherungs-AG zu. Die von Ihnen oben angegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und zur späteren telefonischen Kontaktaufnahme durch Condor verwendet. Sie können sowohl die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten als auch die Erlaubnis zur Kontaktaufnahme jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Lebenserwartungsrechner
Die staatliche Förderung ist der neue Zins
Sofort-Rente
Ein starker Partner