Ein Rollstuhl in der Stadt: Morgen & Morgen hat sich die Beitragsstabilität von Biometrieanbietern angesehen. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 14.12.2018 um 10:49
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:20 Min

Wie ist es um die Beitragsstabilität von Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen bestellt? Das wollte das Analysehaus Morgen & Morgen herausfinden und hat sich den deutschen Markt genauer angeschaut. Hier kommen die Ergebnisse.

Die Analysten von Morgen & Morgen (M&M) wollten wissen, wie beitragsstabil biometrische Lebensversicherungsprodukte wie Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherung am deutschen Markt sind. „Für Vermittler und Makler stellt sich die Frage, wie gut der Versicherer kalkuliert hat und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Prämienanpassungen in der Zukunft ist. Ab sofort liefern wir die Antworten“, sagt Peter Schneider, Chef des Analysehauses.

Um einen Überblick zu schaffen, haben die Experten mit Erst- und Rückversicherern zusammengearbeitet. So sei ein Verfahren entstanden, das öffentlich und nicht-öffentlich zugängliche Kennzahlen analysiere, so Morgen & Morgen. Diese Analyse werde in Zukunft im neuen Jahrgang des M&M-Ratings Berufsunfähigkeit Einfluss finden.

Folgende Komponenten spielen eine Rolle:

  • Überschusssenkung
  • Aktionen
  • Brutto-Netto-Spreizung
  • Querverrechnung
  • Bilanz
  • Solvency II

Das Ergebnis:

Viele Anbieter erhalten von M&M eine „hervorragende“ Bewertung in Sachen Beitragsstabilität.

Berufsunfähigkeit:

NoteAnzahl 
„Hervorragend“33 Anbieter
„Stabil“22 Anbieter
„Schwach“4 Anbieter

>>> Hier geht es zu den Gesamtergebnissen der Sparte „Berufsunfähigkeit“.

Risikoleben:

NoteAnzahl 
„Hervorragend“40 Anbieter
„Stabil“19 Anbieter
„Schwach“4 Anbieter

>>> Hier geht es zu den Gesamtergebnissen der Sparte „Risikoleben“.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort