Nordseeurlauber gehen mit ihrem Gepäck vom Hafen in den Ort der ostfriesischen Insel Spiekeroog: Wenn sie einen Haufen Geld zur freien Verfügung hätten, würden die meisten Deutschen erstmal auf Reisen gehen. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 07.09.2016 um 10:32
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

Was würden die Deutschen machen, wenn sie 50.000 Euro zur freien Verfügung hätten? Reisen, eine Wohnung kaufen – und einen Teil des Geldes für die Altersvorsorge zurücklegen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Gothaer.

50.000 Euro – so viel Geld hätte wohl jeder mal gerne, um damit zu machen, was man will. Was wäre das aber? Dieser Frage ging nun der Versicherer Gothaer in einer Umfrage nach. Das Ergebnis: 41 Prozent der Befragten würden die Koffer packen und durch die Gegend reisen. Fast genauso viele würden das Geld für den Haus- oder Wohnungskauf ausgeben. Mehr als ein Drittel der Bundesbürger würde einen Teil der 50.000 Euro aber auch in die Altersvorsorge investieren. 29 Prozent der Befragten würden das Geld für Konsum ausgeben.

Ein weiteres Ergebnis: Gerade jüngere Menschen unter 45 Jahren möchten große Risiken wie Krankheit, Tod oder Geldknappheit im Alter absichern. Laut der Studie gehen 41 Prozent der Menschen mit einem Einkommen von über 4.000 Euro im Monat davon aus, im Alter den bisherigen Lebensstandard nicht mehr aufrechterhalten zu können. In der mittleren Einkommensgruppe sind das 57 Prozent, in der unteren Einkommensgruppe sogar 63 Prozent.

Wer jetzt ein Vorsorgeprodukt abschließt, legt laut der Umfrage besonders großen Wert auf Anlagesicherheit und Kostentransparenz. 75 Prozent aller Befragten halten diese Aspekte für die wichtigsten Kriterien. Gut zwei Drittel der Bundesbürger wünschen sich aber auch Flexibilität bei Ein- und Auszahlungen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort