Studie der Commerzbank Versicherer vorsichtig im Kreditgeschäft

Auf der Suche nach Rendite in Zeiten anhaltend niedriger Zinsen lockt es viele deutsche Versicherer in den Kreditmarkt. Die bisher vorrangig von den Banken gespielte Rolle als Fremdkapitalgeber nehmen sie aber lediglich mit Bedacht wahr.

| , aktualisiert um 16:50  Drucken
Die Börsen-Zeitung zitiert aus einer Umfrage der Commerzbank unter 30 deutschen Versicherern und Pensionseinrichtungen, der zufolge die Verantwortlichen ihre Investitionen in Krediten und Anleihen „lediglich moderat erhöhen“ wollen.

Je nach Marktbereich fällt die Bereitschaft aber sehr unterschiedlich aus. Dem Bericht zufolge planen zwar lediglich 37 der Profianleger Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien. Anleihen und Kredite zur Finanzierung von Infrastrukturprojekten erwägen immerhin 73 Prozent.
Pfefferminzia HIGHNOON