Studie AMC prüft Verständlichkeit von Versicherungsprodukten

Wer schon mal im Internet eine Police abschließen wollte, der merkt: An der Verständlichkeit hapert es oft. Der AMC untersucht deshalb jährlich, wie und ob sich die Verständlichkeit von Versicherungsprodukten im Netz verbessert und woran es noch hapert. Dieses Jahr war der Eindruck erneut eher ernüchternd.

|  Drucken

Jedes Jahr überprüft AMC mit Communication Lab die Verständlichkeit von Versicherungsprodukten im Internet. Auch dieses Jahr haben sich die Anbieter laut Studie kaum verbessert, so der AMC. Trotzdem gab es einige kleine Lichtblicke.

Die Verständlichkeit der Texte hat der AMC mit dem Hohenheimer Verständlichkeits-Index (HIX) geprüft. Der empfohlene Zielwert liegt auf einer Skala von 0 bis 20 bei 14 Punkten. Durchschnittlich erreichten die untersuchten Online-Produktbeschreibungen einen Wert von 11,47. Der Volkswohl Bund glänzte mit 16,55 Punkten, dicht gefolgt von Continentale (15,32) und Signal Iduna (15,11).

Das Problem ist dasselbe wie auch in der Offline-Welt: Verständlichkeits-Hürden kommen durch lange Schachtelsätze und Sätze mit zu hohem Informationsgehalt zustande. Unerfahrene Leser kommen da nicht mit.

Die Sieger der diesjährigen Verständlichkeitsstudie sind:

  • Volkswohl Bund
  • Continentale
  • Signal Iduna
  • Allianz
  • Arag
  • Ergo
  • Gothaer
  • Inter

Hier ließen sich auch unter anderem Aufzählungen, einfache Sprache und kurze Sätze finden.

„Unsere Studie zeigt, dass Versicherer es bislang versäumen, systematisch an ihrer Verständlichkeit zu feilen, und dass, obwohl die Ansprüche spürbar zunehmen. Gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung gewinnen einfache und präzise Informationen immer stärker an Bedeutung“, sagt Frank Kersten, Geschäftsführer des AMC.

Die Studie ist für 850 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer über schubert@amc-forum.de erhältlich. Mehr zur Studie und Bestellung gibt es hier

AMC Schlagzeilen
StudienBox
Werbung

Sterne

Die aktuelle 6. Auflage der Studie „Verständlichkeit in der Assekuranz" von AMC und Communication Lab analysiert, wie Versicherer mit Kunden bei sensiblen Kommunikationsanlässen kommunizieren. Die vollständige Studie können Sie hier bestellen.

Die 21. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ analysiert und bewertet die Internetauftritte von 126 deutschen Erstversicherern und präsentiert die aktuellen Trends der Branche. Die vollständige Studie können Sie hier bestellen.

Eine Übersicht weiterer Studien finden Sie hier.

Meetings und Arbeitskreise
Werbung
Der AMC informiert auf Veranstaltungen und Arbeitskreisen zu unterschiedlichen Themen rund um Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer weitere Informationen zu übergreifenden Themen wie IT, Personal und Recht.

Zentraler Treffpunkt ist das AMC-Meeting, wo sich die Branche auf Augenhöhe austauscht. Alle Informationen zum kommenden AMC-Meeting finden Sie hier.

Kontakt
Werbung
AMC Finanzmarkt GmbH
Lützowstr. 35
40476 Düsseldorf
Tel.: 0221/997868-0
Fax: 0221/997868-20
Kontakt zum AMC
Web: www.amc-forum.de