Ist Vertriebsleiter bei der Standard Life: Matthias Pendl. © Standard Life
  • Von Juliana Demski
  • 03.09.2021 um 11:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Die Standard Life ist in den Kreis der Förderer der Initiative Ruhestandsplanung eingetreten. Damit will sie den Verein in seinem Ziel unterstützen, Endkunden der Generation 50plus, Produktanbieter und Finanzberater in der Ruhestandsplanung zusammenzubringen.

Standard Life Deutschland ist das neueste Fördermitglied der Initiative Ruhestandsplanung. Der in Berlin ansässige Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Endkunden in der Generation 50plus, Produktanbieter und Finanzberater in der Ruhestandsplanung zusammenzuführen und das Konzept der professionellen Ruhestandsplanung in Deutschland voranzubringen.

„Wir haben als Verein die Aufgabe, eine Business-to-Business-Plattform zu sein, um den Austausch zwischen Marktexperten rund um den Beratungsansatz Ruhestandsplanung zu intensivieren und die Ruhestandsplanung genauso professionell zu etablieren, wie es die Altersvorsorgeberatung heute bereits ist“, sagt Ronald Perschke, einer der beiden Vorstände der Initiative.

Die Standard Life ist bereits das sechste Unternehmen aus der Finanzbranche, das die Initiative unterstützt. Zu den bisherigen Fördermitgliedern gehören unter anderem die Condor Versicherungsgruppe, die Fondsgesellschaft Schroders und die Gothaer.

Nachholbedarf in der Ruhestandsplanung

Den Großteil des bundesdeutschen Vermögens besäßen Menschen im Alter 50plus, begründet Standard Life den strategischen Schritt in einer Pressemitteilung. „Dieses Kapital, das in Form von auslaufenden Lebens- und Rentenversicherungen in der Regel noch einmal liquide wird, landet meist auf schlecht oder gar nicht verzinsten Konten, Festgeldern oder Sparbüchern“, ergänzt Matthias Pendl, Distribution Manager bei Standard Life.

„Wir sehen aber gleichzeitig, dass sich viele Vermittler noch sehr stark auf den Vermögensaufbau konzentrieren und weniger auf Fragen der Vermögensstrukturierung im Alter“, so Pendl weiter. Im Bereich der Ruhestandsplanung bestehe in Deutschland also noch großer Nachholbedarf. „Mit unserer Beteiligung an der Initiative Ruhestandsplanung wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass sich professionelle Ruhestandsplanung noch weiter etabliert und die Vermittler die großen Chancen nutzen können, die sich in diesem Bereich bieten.“

Standard Life auf dem Pfefferminzia Zielgruppentag.digital

Auf dem Pfefferminzia Zielgruppentag.digital am 06. Oktober 2021 wird die Standard Life übrigens einen Vortrag zur Zielgruppe der Best Ager halten. Von 15:00 bis 15:45 Uhr wird Vertriebschef Christian Nuschele das Thema bedienen: Generation 50plus: Mit diesen Argumenten überzeugen Sie die attraktive Zielgruppe und sorgen für nachhaltigen Geschäftserfolg“. 

Interessiert? Dann melden Sie sich jetzt hier zum Zielgruppentag an.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort