Auf der DKM 2018 nahm der GHV-Vorstandsvorsitzende Hans-Gerd Coenen den Publikumspreis für das GHV-Digitalisierungskonzept entgegen, der im Rahmen des Start-up-Pitch-Battle des Insurtech-Kongresses vergeben wurde. © GHV
  • Von Redaktion
  • 14.11.2018 um 12:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Die Digitalisierung solle den Menschen dienen – und nicht umgekehrt, so sieht es die GHV Darmstadt. Der Versicherer setzt das vor allem bei seinem Angebot zur Absicherung von Mensch und Tier um. Auf dem Insurtech-Kongress der DKM-Messe wurde die Umsetzung dieser Idee mit dem Publikumspreis geehrt.

Auf dem Insurtech-Kongress der DKM in Dortmund siegte die GHV Darmstadt mit ihrem Digitalisierungsprozess im Rahmen des sogenannten Start-up-Pitch-Battle. Gemeinsam mit dem Technologiepartner eINS.tech überzeugte die GHV das Fachpublikum mit dem Ansatz, dass Technik und Mensch bei der Digitalisierung zusammengehörten.

„Bei all der Digitalisierung fehlen meines Erachtens oft die Emotionen, und die Frage, wo bleibt der Mensch“, sagte GHV-Vorstandsvorsitzender Hans-Gerd Coenen. „Dabei kann die Digitalisierung den Menschen erfolgreicher machen.“  Denn der beste digitale Prozess nütze dem Makler nichts, wenn ihm die Kunden fehlten, weil die Ansprache nicht gelinge, so Coenen.

Tierversicherung emotional besetzt

„Hinter all der Technik stecken Menschen mit Herz und Verstand, die Qualität einbringen und ein tiefes Verständnis für die Zielgruppe haben müssen“, fuhr der GHV-Mann fort. Insbesondere beim Thema Tierversicherung sei das entscheidend, da dies ein besonders emotionaler Bereich sei. Zudem sind Tierhalter laut Coenen eine Kundengruppe, die bislang wenig Beachtung findet. „Dabei gibt es in 46 Prozent aller Haushalte ein Tier. Das letzte Kind hat ein Fell“, wie Coenen betonte.

Darum wünscht sich diese Klientel für ihre tierischen Begleiter auch einen umfangreichen Versicherungsschutz. Das bedeutet neben einer Haftpflichtversicherung auch einen Schutz bei Operations- und Krankheitskosten sowie eine spezielle Unfallversicherung für den Tierhalter. Dieses Paket liefert die GHV ab 7. Januar 2019.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort