Porsche Carrera auf der 54. Essen Motor Show: Demnächst ist der Sportwagenproduzent im Dax © picture alliance / Eibner-Pressefoto/Dimitri Drofit
  • Von Andreas Harms
  • 06.12.2022 um 16:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Ende September ging der Autokonzern Porsche an die Börse. Jetzt steigt er in den Leitindex Dax auf. Damit gibt es dort dann zwei Porsches – den Sportwagenhersteller und eine Holding. Aber auch in den kleineren Dax-Indizes verschiebt sich einiges.

Der Indexanbieter Stoxx ändert einige Bestandteile der Dax-Familie. Das macht er im Zuge seiner quartalsweisen Überprüfung. Stoxx ist der Indexanbieter des Finanzdienstleisters Qontigo, der wiederum zur Gruppe Deutsche Börse gehört. Die aktuellen Entscheidungen treten am 19. Dezember in Kraft.

Und die sind kurios: Denn nur knapp drei Monate nach seinem Börsengang steigt der Sportwagenhersteller Porsche in den Elite-Index Dax auf. Damit taucht der Name Porsche zweimal dort auf. Die Porsche Automobil Holding ist seit 20. September 2021 vertreten, als der Dax von 30 auf 40 Mitglieder vergrößert wurde. Sie ist eine Beteiligungsgesellschaft, in der die Familien Piech und Porsche ihre Anteile an VW und Porsche eingebracht haben.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

Für Porsche weichen muss der Sportartikelkonzern Puma, für den es zuletzt an der Börse nicht so gut lief – minus 53,6 Prozent in zwölf Monaten – und der inzwischen nur noch 7,5 Milliarden Euro frei handelbaren Börsenwert auf die Waage bringt. Dieser sogenannte Freefloat beträgt bei Porsche 48,4 Milliarden Euro. Die Aktie selbst steht seit dem Börsengang am 29. September mit etwa 27 Prozent im Plus.

Puma steigt in den Mdax ab, der die 50 kleineren Unternehmen nach dem Dax enthält. Dafür fliegt der Batteriespezialist Varta dort raus und rutscht in den nächstkleineren Index Sdax ab. Auch der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen verlässt den Mdax in Richtung Sdax und tauscht somit mit dem Bio-Kraftstoffhersteller Vereinigte Bioenergie (Verbio). Denn der steigt dank starker Kursentwicklung im Sommer auf.

Außerdem verlassen noch die Immobiliengruppe Instone Real Estate Group und das Pharma-Unternehmen Medios den Sdax. Dafür rücken der Halbleiterhersteller Elmos und der Telekom-Ausrüster Adva Optical Networking auf.

Solche Veränderungen sind vor allem für Anleger wichtig, die auf börsennotierte Indexfonds, kurz ETFs, setzen. Denn sie bauen die Indizes direkt nach, müssen also auch die erwähnten Umstellungen voll nachbilden.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort