Solvency II „Antrag sollte nicht mehr wiegen als Aufseher“

Bafin-Präsident Felix Hufeld
Bafin-Präsident Felix Hufeld © Frank Beer

Felix Hufeld hat mit Humor die Komplexität der europaweiten Aufsichtssystems für Versicherer kritisiert. Der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) wünsche sich eine im Wortsinn leichtere Regulierung.

|  Drucken
„Die Anträge zur Genehmigung eines internen Modells sollten nicht mehr wiegen als der Aufseher“, zitiert Versicherungswirtschaft heute Bafin-Präsident Hufeld. Der Solvency-II-Antrag einer Gesellschaft habe demnach 200 Kilogramm auf die Waage gebracht. Alle Versicherer, die einen solchen umfangreichen Antrag gestellt haben, sollen noch in diesem Jahr eine Rückmeldung der Aufsichtsbehörde erhalten.
Pfefferminzia-Zukunftstag 2019

Durchblick – der zweite Zukunftstag für Versicherungsprofis fand dieses Mal am 21. Mai in Köln statt. Hoch über den Dächern der Rhein-Metropole tauschten sich rund 100 Teilnehmer mit namhaften Referenten und Ausstellern über Zukunftsthemen in der Assekuranz aus. Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck von der Veranstaltung.

Gesundheit Special
Pfefferminzia HIGHNOON
Magazin oder Flipbook bestellen