Software/TechnikSoftware/Technik

Die JDC Group holt sich nach der Versicherungskammer Bayern den nächsten Minderheitsaktionär ins Haus. Die Provinzial übernimmt 5 Prozent der Konzernanteile. Damit wolle man die langfristige Kooperation nun auch strategisch unterlegen. mehr

Nach den bKV-Verträgen der Halleschen erweitert die Alte Leipziger-Hallesche die Zusammenarbeit mit der Digitalplattform Xempus. Dabei geht es um die betriebliche Altersversorgung. mehr

Wer Kunden auch übers Internet beraten möchte, kann das heutzutage ohne große Probleme tun. Allerdings sind einige Feinheiten zu beachten, zum Beispiel bei Technik und Körperhaltung. Verblüffend ist auch die Rolle, die das gute alte Telefon immer noch spielt. mehr

Spätestens seit dem Vormarsch der Künstlichen Intelligenz ist es für Vermittler und Unternehmensinhaber recht schwierig geworden, sich im Wust an verfügbaren Tools die richtigen herauszupicken. Das neue Buch von Technik-Experte Thorsten Jekel soll Licht ins Dunkel bringen. mehr

Deutschlands größter Versicherer, die Allianz, bringt offenbar seine IT auf Vordermann. Die war wegen einiger Mängel ins Blickfeld der Bafin geraten. Jetzt zeigt die sich aber zufrieden und will von weiteren Maßnahmen absehen. mehr

„Vorsicht an der Bahnsteigkante!“ – mit diesen Worten hat Bafin-Versicherungsaufseher Frank Grund Verbraucher davor gewarnt, sich in Versicherungsfragen ausschließlich auf das Internet zu verlassen. Welche Argumente für einen Abschluss beim „echten“ Versicherungsmakler sprechen, hat Talke Flörcken vom Maklerhaus transparent-beraten.de in ihrem Gastbeitrag zusammengetragen. mehr

Kommt das Provisionsverbot für Versicherungsmakler? Was halten Sie von der aktuellen Debatte im Zuge der EU-Kleinanlegerstrategie? Wird die Honorarberatung profitieren? Um das herauszufinden, rufen Pfefferminzia und Nordlight Research alle Vermittler dazu auf, sich an der großen Umfrage zu beteiligen – mit etwas Glück gibt es auch etwas zu gewinnen! mehr

Die größten Wünsche, die Makler an Versicherer haben, sind bessere telefonische Erreichbarkeit und einheitliche digitale Schnittstellen – auch das Interesse an KI-basierten Tools ist groß, wie die Marktforscher von Heute und Morgen berichten. Deren Studie zeigt auch, wofür Makler KI-Tools am liebsten verwenden würden. mehr

Die Versicherer befinden sich in einem Dilemma: Ihre IT-Systeme müssen immer höheren Sicherheitsanforderungen genügen, dürfen zugleich aber keinesfalls einer reibungslosen Customer Journey entgegenstehen. Wie dieser scheinbare Widerspruch aufzulösen ist, erklärt Stephan Schweizer, Chef des IT-Dienstleisters Nevis, in seinem Gastbeitrag. mehr