Tino Scheunpflug, Key Account Manager Maklervertrieb bei der Signal Iduna © Signal Iduna
  • Von Redaktion
  • 28.08.2019 um 09:00
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Die Signal Iduna möchte einer der führenden Gesundheitsdienstleister in Deutschland werden. Das Angebot an Gesundheits-Services soll deshalb weiter ausgebaut werden, betont Tino Scheunpflug, Key Account Manager Maklervertrieb bei der Signal Iduna. Scheunpflug wird auch als Referent auf dem Pfefferminzia-Gesundheitstag am 23. September in Frankfurt mit dabei sein.

Pfefferminzia: Die medizinische Versorgung hierzulande gehört zu den besten der Welt. Warum wird das Thema in der Gesellschaft dennoch immer wichtiger?

Tino Scheunpflug: Das deutsche Gesundheitswesen zählt zwar zu den besten – und zu den teuersten – der Welt, hat allerdings auch einige Schwachstellen. Immer mehr Menschen erkennen, dass zum Beispiel eine gesunde Ernährung, aber auch eine gesunde Lebensführung, entscheidend für eine hohe Lebensqualität sind. Damit kann jeder einen entscheidenden Beitrag für seine eigene Gesundheit leisten. Deshalb rückt das Thema „Gesundheit erhalten“ immer mehr in den Vordergrund.

Diesen Trend haben auch viele Arbeitgeber erkannt und bieten ihren Mitarbeitern eine betriebliche Krankenversicherung an. So steigern sie ihre Attraktivität als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt. Sie motivieren die Mitarbeiter langfristig, dem Unternehmen treu zu bleiben und steigern die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Was bedeutet der Signal Iduna die Gesundheitsvorsorge?

Sehr viel. Unser Ziel ist es, unseren Kunden „Mehr Lebensqualität“ zu bieten. Hierzu wollen wir unter anderem einer der führenden Gesundheitsdienstleister in Deutschland werden, um unsere Kunden als Gesundheitsmanager bestmöglich zu unterstützen. Wir wollen unsere Versicherten in allen Lebenslagen aktiv mit Rat und Tat zur Seite stehen, ohne diese zu bevormunden.

Als eines der größten PKV-Unternehmen haben wir hierzu sehr gute Voraussetzungen. Bereits seit vielen Jahren übernehmen wir im Rahmen unserer Tarife umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen, die insgesamt weit über die GKV-Leistungen hinausgehen. Bestimmte Vorsorgeuntersuchungen werden in unseren leistungsstärksten Unisextarifen der Vollversicherung zusätzlich zur hohen Beitragsrückerstattung übernommen und fallen nicht unter mögliche Selbstbehalte.

Darüber hinaus belohnen wir gesundheitsbewusstes Verhalten nicht nur mit einer Beitragsrückerstattung, sondern auch mit innovativen Gesundheits- und Verhaltensboni. Und im Rahmen unserer Aktivitäten der neuen SIGNAL IDUNA Gesundheitswelt kommen noch verschiedene digitale Services hinzu, die wir sukzessive ausbauen werden. Damit fördern wir auch das Gesundheitsbewusstsein und die Compliance unserer Versicherten. Das verhindert langfristig unter anderem teure Fehl-, Unter- oder Überbehandlungen. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch unser Service-Portfolio. So können Kunden Rechnungen zum Beispiel ganz bequem per App einreichen.

Welche Kooperationsangebote zum Vorbeugen oder Reduzieren von Risiken stellen Sie Ihren Versicherten zur Verfügung?

Zuerst einmal halten wir es für wichtig, dass der Kunde der SIGNAL IDUNA – je nach Tarif – frei wählen kann, welche Vorsorgeuntersuchungen er in Anspruch nimmt. Bei entsprechenden Beschwerden bieten wir zusätzliche Unterstützung durch Kooperationen mit Anbietern wie Kaia Health oder FPZ bei Rückenschmerzen oder Selfapy in psychischen Belastungssituationen. Diese Angebote werden wir sukzessive weiter ausbauen.

Warum genau diese?

Wir wählen unsere Kooperationspartner in einem sorgfältigen Prüfprozess aus, bei dem unter anderem unsere Erfahrungen und Kundenbedürfnisse einfließen. Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass SIGNAL IDUNA höchste Qualität bei den Angeboten sicherstellt.

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