Roboter-Fußballer, Roboter-Kellner und bald auch Roboter-Berater? Wer weiß schon, was die Zukunft bringt. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 16.03.2016 um 20:20
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Im ersten Teil der Fintech-Serie sind unsere Gastautoren Roger Peverelli, Reggy de Feniks und Walter Capellmann darauf eingegangen, welche Schwachstellen der Versicherer den Fintech-Boom vorantreiben. In den kommenden Teilen unterfüttern sie diese Aussagen mit konkreten Beispielen aus der Fintech-Welt. Dieses Mal: Wie Fintechs den klassischen Vertrieb ersetzen.

Vermittler und Makler der traditionellen Art werden in vielen ausgereiften Märkten zu einer vom Aussterben bedrohten Spezies. In Anbetracht der Alternativen, die online bereitstehen, fehlt schlicht der Mehrwert. Stattdessen betritt ein ganz neuer Schlag von Vermittlern das Versicherungsparkett.

Knip ist ein innovativer digitaler Versicherungsmanager. Hier werden die Versicherungsprodukte des Kunden in einer App zusammengefasst und ein leicht verständlicher Überblick sowie eine eingängige Analyse in Bezug auf die bestehenden Versicherungspolicen, -tarife und -leistungen bereitgestellt.

Die App ermittelt automatisch etwaige Versicherungslücken und unterbreitet Vorschläge zur Verbesserung des Versicherungsschutzes. Falls gewünscht, beraten die Knip-Experten im Hinblick auf die Versicherungspolicen. Da sie keine Provision erhalten, kann der Kunde eine unabhängige und ehrliche Beratung erwarten. Mit der App können Kunden ganz einfach Tarife ändern, neue Versicherungsverträge abschließen und alte Policen kündigen.

PolicyGenius bietet eine höchst individuelle Plattform zur Überprüfung von Versicherungen. Hier können die Nutzer Versicherungslücken ermitteln und neue Angebote dahingehend überprüfen, ob sie exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

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