Die rechtliche Abgrenzung eines selbstständig tätigen Handelsvertreters zu einem abhängig Beschäftigten erweist sich in der Praxis oft als problematisch. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 05.03.2018 um 10:22
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Wann ist ein selbstständiger Handelsvertreter wirklich selbstständig tätig und wann handelt es sich um eine abhängige Beschäftigung mit einer damit verbundenen Sozialversicherungspflicht? Diese in der Praxis immer wieder knifflige Frage beantworten wir hier.

Ist ein Unternehmer damit betraut für einen anderen Unternehmer Geschäfte zu vermitteln, ist er ein Handelsvertreter. Dabei gilt er als selbstständig, wenn er im Wesentlichen seine Tätigkeit und seine Arbeitszeit frei gestalten und einteilen kann. Anderenfalls ist er als abhängig Beschäftigter einzustufen. So formuliert es die Haufe-Redaktion Versicherungsrecht. 

Um das einordnen zu können, muss demnach festgestellt werden, welche Merkmale überwiegen. Dabei kann eine rechtsverbindliche Entscheidung durch ein Statusfeststellungsverfahren helfen. Der Rentenversicherungsträger prüft dafür die Selbstständigkeit anhand bestimmter Kriterien, die auf Basis höchstrichterlicher Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts und des Bundessozialgerichts zurückgehen.

Kriterien für Selbstständige

Besonders folgende Punkte bestimmen eine selbstständige Tätigkeit:

  • im Rahmen der Handelsvertretertätigkeit tatsächlich regelmäßig „eigene“ versicherungspflichtige Arbeitnehmer beschäftigt werden, gegenüber denen Weisungsbefugnis hinsichtlich Zeit, Ort und Art der Arbeitsleistung besteht, und
  • dies das Gesamtbild der Tätigkeit des Handelsvertreters prägt.

Kriterien für angestellte Vertreter

Dagegen kennzeichnen folgende Kriterien eher ein Angestelltenverhältnis:

  • Allen Weisungen des Auftraggebers ist Folge zu leisten.
  • Dem Auftraggeber sind regelmäßig in kurzen Abständen detaillierte Berichte zukommen zu lassen.
  • Die Arbeitsleistung hat in den Räumen des Auftraggebers zu erfolgen
  • Bei der Arbeitsleistung sind bestimmte EDV-Hard- und Software zu benutzen, sofern damit insbesondere Kontrollmöglichkeiten des Auftraggebers verbunden sind.

Nicht mehr so aussagekräftig wie früher sei die Tatsache, für wie viele Auftraggeber der Vertreter tätig ist. Kam diesem Thema früher eine hohe Bedeutung zu, ordnet die Abgrenzungshilfe dem heute nur noch ein geringes bis kein Gewicht zu.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort