Theodoros Bitis ist Direktor des neuen Bereichs „Cyber & Crime Unit“ von Howden Germany. © Howden Germany
  • Von Manila Klafack
  • 10.08.2018 um 12:02
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Der auf Managerhaftpflichtversicherungen spezialisierte Makler Howden Germany hat eine eigene Abteilung für Produkte rund um Internetsicherheit und Datenschutz eingerichtet. Damit reagiert das Unternehmen nach eigenem Bekunden auf den gestiegenen Bedarf in diesem Bereich.

Howden Germany, Spezialmakler für Managerhaftpflichtversicherungen – auch als Directors & Officers (D&O)-Policen bekannt – hat eine neue Sparte für den Bereich Internetkriminalität eingerichtet. Mit der „Cyber & Crime Unit“ reagiert das Unternehmen laut eine Mitteilung auf das gestiegene Risikobewusstsein im Umgang mit Cybergefahren. Die Produkte sollen auch online verfügbar sein. Theodoros Bitis (40) ist Direktor des neuen Bereichs.

Durch die zunehmende Digitalisierung, aber auch durch neue gesetzliche Vorgaben wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), haben sich laut Analysen von Howden Germany bestehende Versicherungskonzepte oft als lückenhaft herausgestellt. Hier will der Spezialmakler ansetzen.

„In vielen Unternehmen herrscht immer noch Unklarheit darüber, was täglich in den eigenen IT-Netzwerken passiert“, sagt Howden-Chef Marcel Armon. Gängige Produkte am Markt übernähmen nur einen Teil der Cyberrisiken, weil im Vorfeld keine oder nur unzureichende Maßnahmen zur Risikoqualifizierung in den Unternehmen durchgeführt würden. Armon: „Deshalb arbeiten wir daran, unsere Kunden auch in technischen Fragen rund um Cybersicherheit zu unterstützen.”

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort