Der klassische Autoschlüssel dürfte schon bald ausgedient haben: Doch bei dessen digitalem Nachfolger sind noch Sicherheitsfragen zu klären. © dpa/picture alliance
  • Von Lorenz Klein
  • 17.04.2018 um 17:06
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Nie mehr in der Tasche nach dem Schlüssel kramen: Ein Wischen übers Smartphone und die Autotür schwingt auf – was für viele Autofahrer einem Wunschtraum gleichkäme, bereitet der Allianz Sorgen. Der Versicherer fordert nun verbindliche Sicherheitsstandards für die virtuellen Schlüssel der Autohersteller.

Fast alles erledigen die Deutschen heutzutage über das Smartphone – und bald wohl auch das: Die Autoindustrie arbeitet mit Hochdruck am „virtuellen Autoschlüssel“, der den Einstieg ohne lästige Schlüsselsuche ermöglicht.

Doch nun warnt die Allianz vor den Risiken der Technologie, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Man müsse die Frage stellen, ob die Neuentwicklungen allen Anforderungen gerecht würden, zitiert die SZ den Manager Jochen Haug, Vorstandsmitglied bei der Allianz Versicherung.

Denn was ist, wenn das Handy des Fahrers gehackt wird? Die Allianz schlägt entsprechende Gegenmaßnahmen vor: „Die Datenumgebung des virtuellen Autoschlüssels auf dem Mobilgerät müsse strikt von sonstigen Apps getrennt sein“, lautet die Forderung aus München. Zudem müssten sensible Daten sicher gespeichert und verwendet werden.

Was muss sich im Schadenfall ändern?

Dabei gilt: Auf den Versicherungsschutz sowie auf die Rechte und Pflichten des Versicherten habe die neue Technik aber keinen Einfluss, schreibt die Zeitung. Was sich aber in Zukunft ändern dürfte, sind die Abläufe im Schadenfall. So müssen Versicherte bislang nach einem Diebstahl alle Fahrzeugschlüssel vorlegen. Wie soll das aber bei einem virtuellen Schlüssel funktionieren?

Die Allianz hat diese Idee: Es müsse jederzeit erkennbar sein, wie viele virtuelle Schlüssel für ein Fahrzeug vergeben wurden. Zudem dürfe der Zugang nicht kopierbar sein. Und weiter: Die Weitergabe an andere Autonutzer müsse „gesichert und kontrolliert“ ablaufen. Das bedeutet auch, dass die Berechtigung, das Auto per Smartphone zu öffnen und zu starten, jederzeit zurückgezogen werden könne.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort