Versicherungspolicen gibt es für so gut wie alle Lebenslagen. Mit welchen Anbietern Versicherungsnehmer im Schadenfall besonders gute Erfahrungen gemacht haben, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Service Value untersucht. © picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann
  • Von Lorenz Klein
  • 13.01.2023 um 11:49
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Wenn ein Schadenfall am Ende auch in einen Leistungsfall mündet, sind Versicherungsnehmer zufrieden mit ihrem Versicherer. Welche Anbieter eine hohe Kundenorientierung in der Schadenregulierung an den Tag legen, wollten die Marktforscher von Service Value wissen – und holten dazu rund 60.000 Kundenstimmen zu insgesamt 19 Sparten ein.

Versicherungen sind dazu da, um ihren Kunden im Ernstfall Beistand zu leisten. Doch wie gut sind die Erfahrungen, die Versicherungskunden in der Schadenregulierung gesammelt haben? Die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Service Value hat dies in Kooperation mit „Focus Money“ herausfinden wollen. Zum sechsten Mal haben die Marktforscher für ihre Studie „Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherern“ bei den Versicherten nachgehakt. Knapp 60.000 Kundenstimmen zu 615 Versicherungsunternehmen aus 19 Kategorien kamen nach eigenen Angaben zusammen.

Die bestbewerteten Anbieter je Kategorie

Die insgesamt niedrigsten und damit gleichbedeutend besten Werte über alle untersuchten Unternehmen und Sparten hinweg verzeichneten demnach Roland (Wohnungs-Rechtsschutz), Allianz (Berufs-Rechtsschutz) und Huk-Coburg (Verkehrs-Rechtsschutz) mit Mittelwerten von 2,39 oder niedriger.

Welche Versicherer innerhalb der 19 Sparten die jeweils besten Mittelwerte erzielten, zeigt die folgende Übersicht:

Sparte | Bester Anbieter | Unternehmensmittelwert

Bauleistung: R+V 2,52
Berufs-Rechtsschutz: Allianz 2,39
Berufsunfähigkeit: Allianz 2,58
Elektronik: Allianz 2,58
Hausrat: Europa 2,41
Kfz (Direktversicherer): Allianz Direct 2,68
Kfz (Serviceversicherer): LVM Versicherung 2,50
Krankenzusatz: Allianz 2,40
PKV: R+V 2,52
Privat-Haftpflicht: VGH Versicherungen 2,53
Privat-Rechtsschutz: Huk-Coburg 2,41
Reise (Kranken, Gepäck, Reiseabbruch/-rücktritt): Axa 2,46
Tierhaftpflicht: Uelzener 2,45
Tierkranken/Haustierversicherung: Agila 2,52
Unfall: GVO Versicherung 2,46
Verkehrs-Rechtsschutz: Huk-Coburg 2,39
Wohngebäude: Generali Deutschland 2,44
Wohnungs-Rechtsschutz: Roland 2,34
Zahnzusatz: Signal Iduna (inklusive Deutscher Ring) 2,51

Wie haben die Marktforscher die Mittelwerte ermittelt?

Basis der Untersuchung ist laut Service Value eine unabhängig durchgeführte Online-Umfrage. Konkret wurden Kunden befragt, die während der letzten 36 Monate einen Versicherungs- oder Leistungsfall angezeigt hatten. Diese Erfahrung sollten sie anhand einer fünfstufigen Antwortskala (eins „ausgezeichnet“, fünf „schlecht“) bewerten. Aus allen abgegebenen Stimmen für jeden Versicherer wurde sodann ein individueller Mittelwert berechnet. Dabei gilt: Je kleiner der Wert eines Unternehmens, desto zufriedener sind die Versicherungsnehmerinnen und -nehmer mit der Schaden- beziehungsweise Leistungsregulierung ihrer Versicherer.

Unternehmen, die einen überdurchschnittlich guten Wert innerhalb ihrer Kategorie erzielen, erhielten von Service Value die Note „gut“ zuerkannt. Unternehmen, die wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen lagen, wurden mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zur Untersuchung und die gesamten Ergebnistabellen zu allen 19 Sparten gibt es hier.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort