Pflegeversicherung› zur Themenübersicht

Sachsens Ministerpräsident zum Thema Pflegebeiträge „Ohne eine Erhöhung wird es nicht funktionieren“

Ist Sachsens Ministerpräsident: Michael Kretschmer, CDU.
Ist Sachsens Ministerpräsident: Michael Kretschmer, CDU. © dpa/picture alliance

Erst zum Jahresbeginn gab es eine Beitragserhöhung in der Pflegeversicherung. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer reicht das aber nicht. Er sprach sich nun für ein weiteres Anheben der Beiträge aus. Die Details gibt’s hier.

|  Drucken

Obwohl die Beiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung zum 1. Januar 2019 erst um 0,5 Prozentpunkte gestiegen sind, denkt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer schon an die nächste Staffelung: „Ohne eine Erhöhung wird es nicht funktionieren“, erklärte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Freitagsausgaben).

„In der Pflegeversicherung gerät gerade viel auf die schiefe Ebene. Es war und ist eine Teilkaskoversicherung – das scheint nicht mehr klar zu sein“, so der CDU-Politiker. „Es geht nicht, dass wird die Kosten immer sozialisieren und den Nutzen individualisieren.“ Auch passe es nicht zusammen, immer höhere Leistungen abzurufen und gleichzeitig die Versicherungskosten zu senken. 

Und weiter:  

„Wir alle sind für uns und unsere Angehörigen verantwortlich. Es gibt Hilfe für die, die wirklich bedürftig sind. Aber jeder muss trotzdem für sich selber Vorsorge treffen. Und die Familie muss füreinander einstehen“, so Kretschmer. Man müsse darüber diskutieren, „was der Staat leisten soll und was der Bürger übernehmen muss“. Es gehe jetzt darum, dem Staat nicht lauter Dinge aufzubürden, die man später „mit viel Ärger und Mühe“ wieder zurückführen müsse.

Pfefferminzia-Zukunftstag 2019

Durchblick – der zweite Zukunftstag für Versicherungsprofis fand dieses Mal am 21. Mai in Köln statt. Hoch über den Dächern der Rhein-Metropole tauschten sich rund 100 Teilnehmer mit namhaften Referenten und Ausstellern über Zukunftsthemen in der Assekuranz aus. Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck von der Veranstaltung.

Gesundheit Special
Pfefferminzia HIGHNOON
Magazin oder Flipbook bestellen