Ein Bild der Justitia: Donner und Reuschel hat eine Klage von Verbraucherschützern bekommen. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 13.12.2017 um 15:23
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

Die Kündigung von Riester-Banksparplänen durch die Privatbank Donner & Reuschel hat ein juristisches Nachspiel: Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg reichte beim Landgericht Hamburg Klage gegen die Signal-Iduna-Tochter ein. Begründung: Eine interne IT-Umstellung rechtfertige keine außerordentliche Kündigung von Riester-Verträgen.

Was ist geschehen?

Die Privatbank und Tochter des Versicherungskonzerns Signal Iduna, Donner & Reuschel, hatte in diesem Jahr 150 Riester-Kunden nahegelegt, ihre Riester-Banksparpläne in eine Riester-Versicherung bei der Signal Iduna umzuwandeln. Begründung: Wegen strategischer Umstellungen des IT-Dienstleisters hätte Donner & Reuschel für diese 150 Kunden ein ganz neues IT-System aufstellen müssen – das hätte sich nicht gelohnt, so die Konzernmutter.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Staatliche Zulage, Steuererklärung, Kindergeld

Was Riester-Sparer noch vor 2018 beachten sollten

Michael Gott von der Sutor Bank

Was bei vielen Riester-Produkten falsch läuft

134 Kunden akzeptierten das Angebot. Die 16 verbliebenen Kunden nahmen das Angebot nicht an oder waren nicht erreichbar. Daraufhin erhielten sie die außerordentliche Kündigung. Wegen jenen 16 Verträgen steht der Privatbank nun juristischer Ärger ins Haus. Wie der Marktwächter Finanzen mitteilt, hat die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Klage beim Landgericht Hamburg gegen Donner & Reuschel eingereicht.

Worum geht es den Verbraucherschützern?

Die Verbraucherschützer sind der Ansicht, dass das Bankhaus seinen Kunden ungerechtfertigt gekündigt habe. Eine „Störung der Geschäftsgrundlage“, auf die sich Donner & Reuschel gemäß Paragraf 313 Bundesgesetzbuch berief, sei hier nicht gerechtfertigt, finden die Marktwächter.

Eine Änderung der IT-Landschaft, die die Bank selbst veranlasst habe, sei nicht mit dem Gesetzespassus zu begründen, sagte Benjamin Wick von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg – und weiter: „Wenn die Bank damit durchkommt, zerstört das das Vertrauen in die staatlich geförderte Altersvorsorge.“

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort