Florian Reuther (43), übernimmt zum 1. März 2019 das Amt des Direktors und geschäftsführenden Vorstandsmitglieds des Verbandes. © PKV-Verband
  • Von Lorenz Klein
  • 28.02.2019 um 11:41
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) hat eine neue Führungsspitze. Florian Reuther hat zum 1. März 2019 das Amt des Direktors und geschäftsführenden Vorstandsmitglieds des Verbandes übernommen. Er folgt auf Volker Leienbach, der nach 17 Jahren an der Spitze in den Ruhestand tritt.

Der langjährige Geschäftsführer und Leiter der Rechtsabteilung des PKV-Verbandes, Florian Reuther, beerbt Volker Leienbach zum 1. März an der Spitze des PKV-Verbandes. Das teilte der Verband in Berlin mit.

Die Neubesetzung ermögliche dem Verband „einen klaren Generationswechsel und zugleich einen organischen Übergang an der Spitze“, erklärte der Vorstandsvorsitzende des PKV-Verbandes, Uwe Laue.

Man sei überzeugt, dass der 43-Jährige die Entwicklung der PKV „als starke, nachhaltig finanzierte Säule des dualen deutschen Gesundheitssystems sowie als Treiber für Qualität und Innovationen in der medizinischen Versorgung konsequent fortsetzen wird“, so Laue weiter.

Zudem würdigte Laue die Verdienste von Vorgänger Leienbach. Unter seiner Leitung habe sich die PKV dazu entschlossen, „über die bewährte Rolle als reiner Kostenerstatter hinauszugehen und stärker auch zum Akteur in der Gesundheitsversorgung selbst zu werden“.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort