Eine Frau im Callcenter: Kundenberatung ist ein wichtiges Servicemerkmal in der Versicherungsbranche. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 12.10.2018 um 13:43
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:25 Min

Kundenberatung ist ein wichtiges Service-Merkmal eines jeden Unternehmens. Vor allem in der Versicherungsbranche schätzen die Kunden gute Beratung und setzen diese oft schon voraus. Das Rating-Haus Service Value hat sich aus diesem Grund verschiedene Versicherungssparten genauer angeschaut und überprüft, wie ernst die Anbieter das Thema Kundenberatung nehmen.

Wer ein Versicherungsprodukt sucht, will gut beraten werden. Das Produkt soll schließlich auch passen. Soweit so gut. Aber wie sehr gehen die Anbieter auf diese Forderung ein? Das hat das Analysehaus Service Value sich im Rahmen eines aktuellen Ratings nun genauer angeschaut.

Dafür hat Service Value sich sechs Versicherungssparten vorgeknöpft:

  • Auto und Mobilität
  • Gesundheit und Pflege
  • Haus und Wohnen
  • Private Haftpflicht
  • Universal
  • Vorsorge und Vermögen

Für die Ergebnisse haben die Experten online Kunden und Verbraucher befragt. Diese sollten die erlebte Kundenfachberatung vor Ort bewerten. Für die Gesamtwertung nutzte Service Value dann folgende zehn Leistungsmerkmale:

  • Erste Kontaktaufnahme
  • Persönliches Erscheinungsbild des Fachberaters
  • Hilfsbereitschaft des Fachberaters
  • Soziale Kompetenz des Fachberaters
  • Fachliche Kompetenz des Fachberaters
  • Bedarfsermittlung seitens des Fachberaters
  • Angebotsvermittlung seitens des Fachberaters
  • Bemühen um Lösungsfindung seitens des Fachberaters
  • Persönlicher Nutzen aus dem Gespräch
  • Angemessenheit des zeitlichen Aufwandes seitens des Fachberaters

Die Antwortskala für den Befragten rangierte von 1 = „ausgezeichnet“ bis 5 = „schlecht“

Die fünf besten Unternehmen in der Sparte Auto und Mobilität sind:

Versicherer Wert
Provinzial Rheinland 1,43
Debeka 1,54
Rheinland Versicherung 1,58
Huk Coburg 1,78
Zurich 1,80

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski ist Werksstudentin bei Pfefferminzia und unterstützt die Redaktion in der täglichen Berichterstattung.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!