Ein Junge trägt eine Virtual-Reality-Brille auf einer Innovations-Messe in Moskau. © picture alliance/Artyom Geodakyan/TASS/dpa
  • Von Karen Schmidt
  • 19.02.2020 um 11:00
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In Zeiten der Digitalisierung werden wohl nur die Unternehmen im Wettbewerb bestehen, die sich immer wieder an neue Marktumfelder anpassen können. Welche Vollversicherer, Versicherungsmakler und Krankenkassen am ehesten das Zeug dazu haben, geht aus einer aktuellen Studie hervor.

Stillstand kann in unserer heutigen schnelllebigen Welt für ein Unternehmen das Aus bedeuten. Es geht vielmehr darum, in Zeiten der Digitalisierung Dynamik und Neuheiten zu zeigen. Welche Unternehmen sich aus verschiedenen Branchen am innovativsten zeigen, haben das Analysehaus Servicevalue und der Informationssender „Welt“ ermittelt.

Dabei befragten die Analysten 280.000 Führungskräfte nach der Innovationskraft deutscher Unternehmen. Bewertet wurden 244 Branchen mit jeweils maximal 20 Unternehmen. Für jedes Unternehmen vergaben die Führungskräfte dabei einen Wert innerhalb einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala von „trifft voll und ganz zu“ (1) bis „trifft nicht zu“ (5). Daraus wurde der empirische Mittelwert ermittelt.

Liegt dieser innerhalb der jeweiligen Branche niedriger (= besser) als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine „hohe Innovationskraft“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem Unternehmen eine „sehr hohe Innovationskraft“ zugeschrieben. Das Unternehmen, das innerhalb seiner Branche den höchsten Eigenwert aufweist, erhält die Auszeichnung „höchste Innovationskraft“ und gilt als Nr. 1 der Branche.

Unter den Krankenkassen liegt Die Techniker vorn. Sie erreicht mit einem Wert von 2,25 den höchsten Innovationswert aller gesetzlichen Krankenversicherer vor Barmer und AOK.

Servicevalue/Welt

Welche Versicherungsmakler und Vollversicherer diese Auszeichnung erhielten, erfahren Sie auf den kommenden beiden Seiten.

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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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