Der Schriftzug der Huk-Coburg an einer Hauswand: Der Versicherer hat deutschlandweit die treuesten Kunden der Branche. © picture alliance / Fotostand | Fotostand / Wagner
  • Von Juliana Demski
  • 01.06.2021 um 13:54
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Im Rahmen einer großen Studie hat das Analysehaus Service Value untersucht, welche Unternehmen hierzulande die höchste Kundenloyalität genießen. Die Versicherungsbranche haben die Studienautoren dabei nicht ausgelassen. Welche Versicherer derzeit mit der größten Markentreue glänzen, erfahren Sie hier.

Ob im Fernsehen, Radio oder im Internet – Versicherungskunden sind stets Werbung und Angeboten von Konkurrenzunternehmen ausgesetzt. Wer da jahrelang einem Anbieter treu bleibt und eben nicht in der nächstbesten Wechselsaison zu einem anderen Versicherer übergeht, muss schon gute Gründe dafür haben. Die Analysten von Service Value haben sich deshalb mal genauer angeschaut, welche Versicherungsunternehmen die größte Kundentreue haben.

Für ihre Studie „Markentreue 2021“ haben die Experten 1.246 Unternehmen aus 75 Branchen unter die Lupe genommen – 50 davon kamen aus der Versicherungsbranche. Für das gesamte Ranking wurden rund 300.000 Verbraucher dazu befragt, inwieweit Sie sich bei einem erneuten Vertrags- oder Kaufinteresse wieder für eine bestimmte, in der Vergangenheit bereits gekaufte oder genutzte Marke entscheiden würden.

Für jedes Unternehmen wurde über alle Antworten mittels einer fünfstufigen Skala dann der ungewichtete Mittelwert gebildet. Lag der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger als der Gesamt-Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche, wurde dem Unternehmen eine „hohe Markentreue“ zugeschrieben. Lag der Eigenwert zusätzlich niedriger und somit noch besser als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „sehr hohe Markentreue“ – diesen Wert erreichten sieben Versicherer. Unternehmen mit dem jeweils besten Score ihrer Branche bekamen das Prädikat „höchste Markentreue“.

Hier kommen die Ergebnisse:

Der Versicherer mit der aktuell branchenweit „höchsten Markentreue“ ist die Huk-Coburg.

Die sieben Versicherer mit einer laut Ranking „sehr hohen Markentreue“ sind:
  • ADAC Versicherungen
  • Allianz
  • Huk24
  • Ergo
  • R+V
  • DEVK
  • Gothaer
>>> Hier geht es zu den vollständigen Ergebnissen zur Versicherungsbranche. 
autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski ist seit 2021 Junior-Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Dem Pfefferminzia-Team gehört sie seit 2016 an.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

smiley-icon

achtung: Sie nutzen einen veraltete Version des Internet Explorer und daher kann es eventuell zu fehlerhaften Darstellungen kommen. Wir empfehlen den Internet Explorer zu aktualisieren oder Google Chrome zu nutzen.

verstanden!