Votum-Verbands-Chef Martin Klein (links) und Versicherungsmakler Klaus Hermann. © Votum/KH Versicherungen
  • Von Karen Schmidt
  • 05.05.2023 um 06:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Votum-Chef Martin Klein spricht mit uns über die Vollbremsung der EU-Kommission beim Provisionsverbot. Versicherungsmakler Klaus Hermann berichtet von seiner Reise nach Malawi, wo er allerhand nachhaltige Projekte angestoßen hat. Und wir haben vier News der Woche für Sie.

Diese Themen haben wir in dieser Folge für Sie:

Im Gespräch: Wir sprachen mit Martin Klein, Vorstand des Branchenverbands der unabhängigen Finanz- und Versicherungsvermittler Votum, über die Vollbremsung der EU-Kommission beim Provisionsverbot – und was jetzt stattdessen auf die Branche zukommen könnte.

In den News der Woche gehen wir auf eben dieses Provisionsverbot ein. Eine Fondsgesellschaft will die Strafen für Klimakleber erstatten. Der GDV hat ermittelt, welche Städte am stärksten zugepflastert sind. Und die Krankenkassenbeiträge dürften im kommenden Jahr schon wieder steigen. (+++ Update: Nach Podcast-Veröffentlichung hat Ökoworld seine Zusage wieder zurückgezogen. Wegen “massiver öffentlicher Anfeindungen” werde man die Strafen nun doch nicht übernehmen. +++)

Und für unser Schwerpunktthema für den Monat Mai, „Nachhaltigkeit“, sprachen wir mit Versicherungsmakler Klaus Hermann, der gerade zehn Tage in Malawi war und dort allerhand grüne Projekte angestoßen hat.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort