Das digitale Schadentracking in der neuen Produktreihe Privat-Schutz der Axa liefert Kundinnen und Kunden Echtzeit Updates zur Schadenberarbeitung ihres Versicherungsfalles. © picture alliance / PhotoAlto | Frédéric Cirou
  • Von Karen Schmidt
  • 29.03.2023 um 13:21
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:30 Min

Die Axa startet eine neue Produktreihe Privat-Schutz, die Canada Life erhöht den Garantiewert in ihren UWP-Policen auf 1,7 Prozent, die Continentale macht die bAV komplett digital, die Hanse-Merkur führt die Krankenzusatzpolice Krebs-Scan in den Maklermarkt ein und die Universa bringt einen neuen KFZ-Tarif auf den Markt.

Axa startet mit neuen Produkten im Maklermarkt

Die Axa nimmt mit ihrer neuen Produktreihe „Privat-Schutz“ speziell die Anforderungen der Vermittlung durch Makler in den Fokus. Auf gleich mehreren Ebenen soll es für Makler und Kunden einfacher werden:

  • Die neuen Produkte (unter anderem Privathaftpflicht, Hausrat, Wohngebäude) sind aber einfach und übersichtlich in die drei Stufen Basis, kompakt und Komfort gegliedert und bieten Leistungen wie etwa eine Bestleistungs-Garantie oder einen Elementarschutz mit 0 Euro Selbstbeteiligung)
  • Durch die Stufen-Logik sind die Produkte in allen gängigen Vergleichsprogrammen abgebildet. Das soll eine schnelle Orientierung und bedarfsgerechte Beratung ermöglichen.
  • Dank neuer, volldigitaler Prozesse werden Tarifierung, Angebotserstellung und Abschluss schnell und einfach.
  • Im Schadenfall informiert das digitale Schadentracking in Echtzeit über den aktuellen Stand der Bearbeitung.

Einfacher und übersichtlicher macht Axa es für Makler auch mit dem Relaunch des Online-Portals. Unter axa-makler.de können Vertriebspartnerinnen und -partner ab sofort mit noch weniger Klicks und mehr Übersicht alle Informationen rund um Produkte und Kampagnen abrufen sowie Kontakt mit Axa aufnehmen.

Canada Life erhöht Garantiewert auf 1,7 Prozent

Die Canada Life hebt den geglätteten Wertzuwachs in ihren fondsgebundenen Rentenversicherungen mit Unitised-With-Profits-(UWP)-Prinzip auf 1,7 Prozent an. Der Garantiewert liegt damit um 0,2 Prozentpunkte höher als im Vorjahr und gilt ab dem 1. April 2023 für ein Jahr.

„Das erste Mal seit Jahren steigen die Zinsen – davon profitieren auch Canada Life Kunden. Wir geben die positive Entwicklung direkt an sie weiter und heben unseren Garantiewert an”, sagt Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement Canada Life Deutschland.

Seit seiner Auflegung am 31. Januar 2004 erwirtschaftete der UWP-Fonds durchschnittlich 4,7 Prozent Rendite pro Jahr (Stand 28.02.2023). Der über die Glättung erreichte Garantiewert für diesen Zeitraum beträgt im Durchschnitt 2,6 Prozent jährlich.

Continentale macht bAV jetzt vollständig digital

Digital beraten, abschließen und verwalten:  Die Continentale bietet ab sofort eine vollständig digitale bAV-Antragsstrecke. So verläuft der Prozess von der Anbahnung bis zum Abschluss über die Online-Plattform von Xempus. Auch die Verwaltung der Verträge funktioniert darüber.

Die Beratungssoftware liefert verkaufsunterstützende Informationen, die es Vermittlern erleichtert, ihren Firmenkunden und deren Mitarbeitenden gezielt die Vorteile der bAV aufzuzeigen. Weitere Pluspunkte: Der elektronische Antrag ist nahtlos in den Beratungsprozess integriert. Die digitale Unterschrift lässt sich auch auf dem Smartphone erzeugen.

Darüber hinaus können Vermittler und Arbeitgeber die Verträge einfach digital verwalten. Dafür sorgt der Continentale Vorsorge Manager von Xempus. Die bAV-Verträge sind tagesaktuell einsehbar. Vertragsänderungen lassen sich benutzerfreundlich und ganz ohne Formulare und Unterschriften bearbeiten. Dadurch sparen die Vermittler wie auch die Unternehmen viel Zeit, Aufwand und zudem Papier.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort