Ulrich Hilp ist von der R+V zur Rheinland Holding gewechselt. © Rheinland Versicherungsgruppe
  • Von Karen Schmidt
  • 02.05.2022 um 14:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:35 Min

Ulrich Hilp wechselt von der R+V zur Rheinland Holding, Tobias Wenhart kehrt zu Hiscox zurück, die Württembergische Krankenversicherung bekommt einen neuen Vorstand, bei der Universa gibt es einen neuen Hauptabteilungsleiter, die Zurich Gruppe Deutschland bekommt einen neuen Leiter für das Risikomanagement, die Gothaer Leben ernennt einen Leiter Innovation, Louise Buson übernimmt eine neu geschaffene Position beim Insurtech Xempus, Stefan Woitkus wechselt als Vertriebsdirektor zu Blau Direkt und Christopher Koker ist neuer Vorstand bei Ottonova.

Ulrich Hilp ist neues Vorstandsmitglied der Rheinland Holding AG

Ulrich Hilp hat mit Wirkung zum 25. April 2022 seine Tätigkeit als neuer Vorstand der Rheinland Holding AG aufgenommen. Darüber hinaus wurde er in die Vorstände der Rheinland Versicherungs AG, Rhion Versicherung AG und Credit Life AG berufen.

Der 48-Jährige übernimmt in den kommenden Monaten schrittweise das Ressort „Vertrieb und Versicherungen“, beginnend mit dem Maklervertrieb Deutschland, der unter dem Markennamen rhion.digital firmiert. Für ihn wird er ab sofort verantwortlich zeichnen.

Am 1. Januar 2023 tritt Hilp die Nachfolge von Christoph Buchbender für das Gesamtressort an, der nach dann 32-jähriger Vorstandstätigkeit zum 31. Dezember 2022 in den Ruhestand geht.

Ulrich Hilp war nach Stationen bei der Alten Leipziger–Halleschen, Arag und Zurich zuletzt als Leiter der Vertriebsdirektion Makler Personen beim R+V-Konzern tätig und dort zugleich Vertriebsvorstand der Condor Lebensversicherung AG.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Porträts und Persönlichkeiten

Personalien der Woche

Porträts und Persönlichkeiten

Personalien der Woche

Porträts und Persönlichkeiten

Personalien der Woche

Tobias Wenhart kehrt zu Hiscox zurück

Tobias Wenhart wird ab Mai 2022 als Direktor die Leitung des Teams in den Bereichen Marketing, Direktgeschäft und Partnerschaften bei Hiscox übernehmen. Der 44-jährige war früher bereits sieben Jahren lang bei dem Spezialversicherer als Direktor Underwriting tätig. Anfang 2020 wechselte er als Geschäftsführer zum Insurtech Finanzchef24 – nun kehrt er zu Hiscox zurück.

„Ich freue mich auf die Rückkehr zu Hiscox und die vielen spannenden neuen Aufgaben, die auf mich warten. Ihnen allen gemein ist das große Ziel, Hiscox in allen digitalen Kanälen als den besten Versicherer für die jeweiligen Zielgruppen zu positionieren“, sagt Wenhart.

Württembergische Kranken mit neuem Vorstand

Im Vorstand der Württembergischen Krankenversicherung AG kommt es zu Veränderungen. Jonas Eickholt ist seit 1. Mai Vorstand des Unternehmens. Der 37-Jährige ist seit 2019 innerhalb der W&W-Gruppe in leitender Funktion aktiv und seit September 2021 Generalbevollmächtigter der Württembergische Kranken.

Eickholt folgt auf Gerd Sautter (48), der auf eigenen Wunsch als Abteilungsleiter die Einheit Strategie, Produkt und Steuerung des Krankenversicherers übernimmt. Sautter war seit 2004 bei der Württembergischen und seit 2007 in leitender Position tätig.

Universa ernennt neuen Hauptabteilungsleiter

Andreas Kolb hat zum 1. Mai Prokura für die drei Universa Versicherungsunternehmen der Kranken-, Lebens- und Allgemeinen Versicherung erhalten. Bereits im April wurde er zum Hauptabteilungsleiter für die Bereiche Rechnungslegung, Inkasso- und Finanzbuchhaltung, Kapitalanlagencontrolling/Solvency II und Zentrale Services ernannt. Dort ist der 37-jährige Wirtschaftsmathematiker für rund 100 Mitarbeiter verantwortlich.

Nach erfolgreichem Studium promovierte Kolb am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Karriere bei der Universa begann im März 2015 als Risikomanager Kapitalanlagen. Vier Jahre später wurde er zum Gruppenleiter und kurz darauf zum Abteilungsleiter Kapitalanlagen/Solvency II und Zentrale Services ernannt. Im November 2020 erhielt er Handlungsvollmacht.

Neuer Risikochef für die Zurich Gruppe Deutschland

Marcus Bonn wird, vorbehaltlich der formalen Freigabe durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, zum 1. Oktober 2022 zum Chief Risk Officer der Zurich Gruppe Deutschland bestellt. Der 48-Jährige folgt als Leiter des Risikomanagements auf Denny Tesch, der das Unternehmen zum 31. März 2022 verlassen hat.

Bonn wird bei der Zurich Gruppe Deutschland für das Risikomanagement des Sach- und Lebensversicherungsgeschäftes verantwortlich sein und den Vorstand sowie die operativen Geschäftseinheiten in allen risikorelevanten Fragen beraten.

Der Diplom-Mathematiker ist derzeit noch Leiter des Risikomanagements für die Themen Sachversicherung & International/Risikoreporting & -Strategie sowie stellvertretender Risikochef bei der Ergo.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort