Von links: Alina vom Bruck (Gothaer AM), Moritz Assenmacher (Hiscox), Rainer Wilhelm (KBS) und Helen Reck (Huk-Cpburg). © Gothaer AM/Hiscox/KBS/Huk-Coburg
  • Von Karen Schmidt
  • 31.01.2022 um 13:08
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:05 Min

Alina vom Bruck wird zur Jahresmitte Vorständin bei Gothaer Asset Management, Hiscox Frankfurt bekommt einen neuen Niederlassungsleiter, Rainer Wilhelm ist neuer Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, Helen Reck rückt in den Vorstand der Huk-Coburg auf, der Versicherungsmakler Aon baut seine Geschäftsführung aus und die Öffentliche Versicherung Braunschweig erweitert ihre Führungsriege.

Alina vom Bruck in Vorstand der Gothaer AM berufen

Alina vom Bruck wird zum 1. Juli 2022 in den Vorstand der Gothaer Asset Management (GoAM) berufen und dort die Leitung des Middle- und Backoffice übernehmen. Die 35-Jährige tritt die Nachfolge von Paul Verhoeven an, der zum 30. Juni in den Ruhestand geht. Vom Bruck ist aktuell Leiterin des Bereichs Leben Innovation bei der Gothaer Lebensversicherung.

Vom Bruck hat startete ihre Laufbahn bei der Gothaer 2009 parallel zum Studium mit Stationen in der Konzernrückversicherung und im Aktuariat der Gothaer Leben begonnen. Von 2010 bis 2015 war sie im Risikomanagement tätig und hat die Einführung von Solvency II begleitet. Nach einer ersten Führungsaufgabe bei der DEVK kehrte sie 2017 zur Gothaer Leben zurück und übernahm dort die Leitung der mathematischen Produktentwicklung. Seit 2020 leitet sie den Bereich Leben Innovation.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Porträts und Persönlichkeiten

Personalien der Woche

Porträts und Persönlichkeiten

Personalien der Woche

Porträts und Persönlichkeiten

Personalien der Woche

Hiscox Frankfurt mit neuem Niederlassungsleiter

Moritz Assenmacher wird zum 1. Februar neuer Leiter der Frankfurter Niederlassung von Hiscox. Er folgt auf Gabriela Filipek, die nach mehr als fünf Jahren als Niederlassungsleiterin auf eigenen Wunsch auf eine neue Position als Leiterin Underwriting Operations Europe bei Hiscox Europe wechselt.

Assenmacher ist seit März 2017 für Hiscox tätig. Zuletzt war der 33-Jährige Risikoprüfer Commercial Lines am Standort Köln. 2020 übernahm er für ein Jahr zusätzlich die Betreuung einiger Online-Makler und begleitete Anbindungen digitaler Partner.

Für den neuen Posten hat er sich vorgenommen, insbesondere die Zusammenarbeit mit Maklern und Pools beispielsweise in den Bereichen Privatbanken, Insurtechs und Bancassurance auszubauen.

Rainer Wilhelm neuer Geschäftsführer der KBS

Bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) gibt es zum 1. Februar 2022 einen Wechsel in der Geschäftsführung: Rainer Wilhelm wird Mitglied der Geschäftsführung. Er übernimmt die Nachfolge von Direktor Heinz-Günter Held, der mit Ablauf des 31. Januars 2022 nach über 40-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand geht.

Die Geschäftsführung der KBS besteht aus drei Mitgliedern: Bettina am Orde (Vorsitzende der Geschäftsführung), Andreas Gülker und Heinz-Günter Held. Wilhelm wird ab Februar 2022 die Geschicke der KBS gemeinsam mit am Orde und Gülker leiten. Er verantwortet als Mitglied der Geschäftsführung dann die Bereiche IT, Finanzen und die Minijob-Zentrale.

Der 53-jährige Wilhelm kommt von der AOK Bayern, in der er als Geschäftsbereichsleiter IT tätig war. Wilhelm hat in seiner beruflichen Laufbahn bei Banken, IT-Dienstleistern und in der Beratung mit dem Schwerpunkt Versicherungen und Gesundheitswesen Erfahrungen in den Bereichen Informationstechnologie, digitale Transformation, Prozessmanagement und Unternehmenssteuerung gesammelt.

Helen Reck rückt in den Vorstand der Huk-Coburg auf

Helen Reck (41) rückt zum 1. Februar 2022 in den Vorstand der Huk-Coburg Versicherungsgruppe auf. Sie gehört dem Unternehmen seit Februar 2021 an und war bisher als Generalbevollmächtige für den Personal-Bereich sowie Recht und Compliance verantwortlich. Als Vorständin übernimmt sie nun zusätzlich die Abteilung Konzern-Services, die unter anderem das Druck- und Logistikzentrum für den Gesamtkonzern umfassen.

Dadurch ändert sich auch die Ressortverantwortung bei Vorstandssprecher Klaus-Jürgen Heitmann und Vorstandsmitglied Daniel Thomas: Heitmann verantwortet neben Strategie nun die Abteilungen Neue Geschäftsfelder, Revision, Risikomanagement, Rückversicherung und Unternehmenskommunikation. Thomas fokussiert sich auf die Betriebsorganisation, Digitale Services, Informatik-Anwendungsentwicklung und Informatik-Betrieb.

Reck hat seit ihrem Eintritt daran gearbeitet, die Huk-Coburg in die hybride Arbeitswelt zu überführen. Der erste Meilenstein dabei ist das Arbeitsmodell „Mobile Arbeit“, das nach Ende der gesetzlichen Homeoffice-Pflicht in dem Konzern flächendeckend ausgerollt wird.

Zuvor war Reck unter anderem als Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company sowie in der Wirtschaftsgroßkanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer tätig.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort