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Podcast zur Kundenakquise Datenpflege als erster Schritt zur Neukundengewinnung

Selbst wenn Bestandskunden optimal betreut werden: Wer nicht regelmäßig Akquise betreibt, verliert unweigerlich Kunden. Doch woher kommen diese? Welche Quellen haben sich bewährt? Und was hat andererseits zu Stornos im Kundenstamm geführt? Wie die Bestandsaufnahme und Datenanalyse bei der Akquise hilft, zeigt die vierte Episode der zwölfteiligen Podcast-Reihe „Future ready" von Standard Life.

| , aktualisiert am 02.03.2018 12:58

Makler, die ihre Kunden kennen, haben ein gutes Rüstzeug für die Ansprache potenzieller Neukunden. Schon allein deshalb lohnt sich die regelmäßige Bestandsaufnahme. Dazu gehört nicht nur die genaue Prüfung, wie viele Kunden im Jahr dazukommen und wie viele verloren gehen. Genauso wichtig ist die Analyse beispielsweise der Herkunft neuer oder der Beweggründe abwandernder Kunden – ein unbeliebter Zeitfresser, der den Unternehmenserfolg aber nachhaltig steigern kann.

Die tatsächliche Fleißarbeit sollte bereits vorher einsetzen. Denn Voraussetzung für brauchbare Erkenntnisse ist eine zentrale, gut gepflegte und vollständige Kundenablage. Standard Life zeigt daher, wie Makler sich mit der richtigen Pflege und Aktualisierung ihrer Kundendaten in wenigen Schritten mehr Überblick verschaffen.

Weitere schnelle Antworten zu Themen wie Transparenz, Digitalisierung und Regulierung sowie Tipps für eine erfolgsversprechende Maklerarbeit geben die insgesamt zwölf Folgen der Podcast-Reihe „Future ready". Ausführliche Informationen liefert zudem das Buch „Future ready – 40 Erfolgsfaktoren für Makler in einem sich verändernden Marktumfeld" von Oliver J. Mack.

Weitere Episoden der Standard Life Podcast-Reihe finden Sie hier.

Altersvorsorge neu gedacht
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Das seit Jahren anhaltende Niedrigzinsumfeld verändert nachhaltig die private Altersvorsorge. Lohnen sich die als verstaubt geltenden Versicherungsprodukte überhaupt noch? Und wie können Sparer ihre Anlageziele optimal erreichen und ihr Langlebigkeitsrisiko absichern? Das erläutert Stephan Hoppe, Direktor Investmentstrategie bei Standard Life, im Interview.

Standard Life bleibt Standard Life
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Obwohl Standard Life jetzt offiziell der Phoenix Gruppe angehört, wird sich für die deutschen und österreichischen Vertriebspartner und Kunden des Versicherers in Zukunft nichts ändern.

Im Video-Interview spricht Susan McInnes, Vorstandsvorsitzende der Standard Life Versicherung, über ihre Pläne und die Details der strategischen Partnerschaft mit der Phoenix Gruppe.

Basisrente: Alleskönner unter den Vorsorgeprodukten
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Mit einer Basisrente steht Ihren Kunden ein Vorsorgeprodukt zur Verfügung, das unter anderem flexible (Zu)Zahlungen, Steuervorteile sowie Pfändungs- und Insolvenzschutz bietet.

Werfen Sie jetzt einen Blick auf Ihren Bestand und sprechen Sie Ihre Kunden auf die Basisrente an. Denn noch können die zum Produkt gehörenden Steuervorteile für das laufende Jahr ausgeschöpft werden.

Informieren Sie sich zudem über die fondsgebundene Basisrentenversicherung Maxxellence Invest von Standard Life. Neben 50 neuen Fonds wartet das Produkt mit vielen Zusatzoptionen auf. Jetzt mehr erfahren!

Fit für den Brexit: Alles rund um die „Part-VII-Übertragung“
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Seitdem der Brexit-Termin feststeht, hat Standard Life begonnen, die Weichen neu zu stellen und die Übertragung der deutschen und österreichischen Verträge auf seine schottische Tochtergesellschaft vorzubereiten.

Als Basis für die Übertragung wird ein rechtliches Verfahren, die sogenannte „Part-VII-Übertragung“, dienen. Lesen Sie hier mehr über die geplanten Schritte, die Regulierungsfragen und den voraussichtlichen Zeitplan.