Armin Zitzmann (rechts), Vorstandsvorsitzender der Nürnberger, und sein designierter Nachfolger Harald Rosenberger. © Nürnberger
  • Von Karen Schmidt
  • 03.06.2022 um 13:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Harald Rosenberger wird 2023 neuer Vorstandsvorsitzender der Nürnberger. Er wird auf Armin Zitzmann folgen, der den Vorsitz 2013 übernahm. Die Details.

Die Nürnberger bekommt 2023 einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Harald Rosenberger wird die Nachfolger von Armin Zitzmann antreten. Zitzmann ist seit 1999 Vorstandsmitglied der Nürnberger und übernahm 2013 den Vorsitz. Der 61-Jährige habe den Konzern „erfolgreich durch ein schwieriges, von Niedrigzinsen geprägtes wirtschaftliches Umfeld“ geführt, heißt es von der Nürnberger. Der Versicherer weise eine „solide Finanzstärke“ auf und sei „einer der verlässlichsten Dividendenzahler in Deutschland“.

Harald Rosenberger kam 2017 von der Munich Re zur Nürnberger und ist dort seitdem Vorstandsmitglied unter anderem der Nürnberger Lebensversicherung AG. 2019 wurde der 45-Jährige in den Konzernvorstand berufen, hier verantwortlich für die Lebens- und Krankenversicherungen. Mit der Wahl des internen Kandidaten habe sich der Aufsichtsrat für die Fortsetzung der aktuellen Unternehmensstrategie entschieden, so der Versicherer, die Rosenberger mitentwickelt habe.

Am 31. Dezember 2022 endet zudem das Vorstandsmandat von Walter Bockshecker. Er ist aktuell zuständig für Personal und Interne Dienste, Datenschutz sowie kommissarisch für Informationstechnik und Digitalisierung. Diese Bereiche werden intern neu zugeordnet, berichtet die Nürnberger.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort