Gert De Winter ist Vorsitzender der Konzernleitung der Baloise Group mit Sitz in Basel. © Baloise
  • Von Lorenz Klein
  • 06.01.2022 um 12:07
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

Der Chef des Schweizer Versicherers Baloise, Gert de Winter, muss aufgrund einer Krebserkrankung sein Arbeitspensum reduzieren. Wie die Konzernmutter der Basler Versicherungen mitteilte, könne De Winter seine Funktion bis voraussichtlich Sommer 2022 „nur eingeschränkt wahrnehmen, um sich auf die medizinische Behandlung zu konzentrieren“.

Gert De Winter, Chef des Schweizer Versicherers Baloise, wird seine Aufgaben voraussichtlich bis Sommer 2022 nur eingeschränkt wahrnehmen. Grund hierfür ist eine Krebserkrankung, wie das Unternehmen mit Sitz in Basel am Donnerstag mitteilte. De Winter wolle sich demnach künftig auf die medizinische Behandlung konzentrieren.

Die Führung des operativen Tagesgeschäfts soll der Chef des Schweizer Heimatmarktes, Michael Müller, zusätzlich zu seiner bestehenden Rolle übernehmen. De Winter werde indes weiterhin die strategischen Geschäfte führen und insbesondere den Start des Strategieprogramms „Simply Safe: Season 2“ begleiten, wie es hieß.

Laut der Mitteilung sei bei De Winter im Rahmen einer Untersuchung ein Tumor in der Speiseröhre festgestellt worden, der einer medizinischen Behandlung bedürfe. Die vor- und nachgelagerten Therapien sowie der operative Eingriff haben demnach „eine gute ärztliche Heilungsprognose“. Ein Krankenhausaufenthalt sowie entsprechende Therapie- und Rehabilitationszeiten machten die reduzierte Anwesenheit von Gert De Winter bis voraussichtlich Sommer 2022 erforderlich.

„Wir sind zuversichtlich, dass Gert in wenigen Monaten seine Funktion wieder vollumfänglich wahrnehmen wird. Die Baloise-Familie wünscht ihm eine gute, vollständige Genesung und viel Kraft für die anstehende Behandlung“, wird Verwaltungsratspräsident Thomas von Planta abschließend zitiert.   

Im deutschen Markt vertreten ist die Baloise Group mit den Basler Versicherungen. Der Nichtleben-Zweig hat seinen Sitz in Bad Homburg, das Leben-Geschäft wird von Hamburg aus gesteuert.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort