Karl Lauterbach (SPD): Die Sozialdemokraten nähern sich der Union weiter an. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 26.01.2018 um 12:35
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Die Sozialdemokraten haben stets an ihrem Ziel einer Bürgerversicherung festgehalten – nun scheinen sie doch davon abzurücken. Stattdessen ist nun die Angleichung der Arzthonorare „zwingend“, fordern sie.

Die SPD hat noch vor Beginn der Koalitionsgespräche verkündet, dass ihr bisheriges Ziel einer Bürgerversicherung vielleicht gar nicht so wichtig ist. Stattdessen sprach sich SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach für eine Angleichung der Ärztehonorare für gesetzlich und privat Versicherte aus. Darüber berichtet das Ärzteblatt.

„Da das Modell der Bürgerversicherung in den Sondierungsgesprächen nicht durchsetzbar war, werden wir jetzt andere Mittel und Wege suchen, die Zweiklassenmedizin aktiv zu bekämpfen“, so Lauterbach. Wenn die Union wolle, dass die SPD in eine Koalition kommt, dann müsse sie sich bei der Frage der Angleichung der Arzthonorare bewegen.

Das scheint gar nicht so schwierig zu werden:

CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich erklärte in einem Interview zuletzt, er könne sich eine höhere Vergütung für gesetzlich Versicherte vorstellen. Er sehe das Hauptproblem vor allem in der „Wartezeitproblematik“ und will etwas dagegen unternehmen (wir berichteten).

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort