Frank Grund ist Exekutivdirektor der Versicherungsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin). © Bafin
  • Von Redaktion
  • 10.05.2017 um 08:52
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:25 Min

Verkaufen die Lebensversicherer wegen der anhaltenden Zinsflaute nun reihenhaft ihre Bestände? Nö, meint die Finanzaufsichtsbehörde Bafin. Sie habe erst eine solche Transaktion bisher genehmigt.

„Eine Übertragung an eine Run-off-Plattform haben wir bislang erst einmal genehmigt.“ Das sagte Frank Grund, Aufseher über Versicherungen bei der Bafin gegenüber der Nachrichtenagentur DPA. Zwei weitere Transaktionen seien gerade in der Pipeline. Einen starken Hang der Lebensversicherer, ihre Altbestände zu verkaufen, kann man seiner Meinung nach bisher also nicht ausmachen.

Einen Grund dafür sieht Grund aber auch darin, dass ein solcher Kauf sich selten lohne. Weil die Bafin die Belange der Versicherten streng wahre, seien die Anforderungen an den Bestandskäufer auch entsprechend deftig.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort