Jan Helmut Hönle ist Experte für die Video- und Online-Beratung. © Alexey Testov
  • Von Redaktion
  • 08.02.2022 um 16:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:55 Min

Viele Vermittlerinnen und Vermittler stecken sich als Ziel für den eigenen Betrieb, den Umsatz zu steigern und effizienter zu arbeiten. Die Online-Beratung kann hier ein geeigneter Ausgangspunkt sein, erklärt Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung. Mehr erfahren Sie in seinem Gastbeitrag.

Die detaillierteste Zielsetzung nutzt nichts, wenn die Umsetzung nicht strukturiert erfolgt. Natürlich ist es möglich, sich ins Auto setzen und zu versuchen, ohne Straßenkarte oder Navi nach Barcelona zu fahren. Sicherlich kommt man irgendwann dort an. Wenn der Vorsatz allerdings war, den direkten Weg zu nehmen, wird diese Herangehensweise kein Erfolg sein. Gleiches gilt fürs Business. Um bestimmte Dinge zu erreichen, braucht es einen Plan und Meilensteine.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

Wer seinen Vermittlerbetrieb neu strukturiert, möchte meist zwei Kernziele erreichen: mehr Umsatz und eine effizientere Arbeitsweise, sprich, mehr Zeit für Dinge abseits des Jobs. Mit einer konventionellen Beratungsstrategie funktioniert das nicht. Zum einen, weil die althergebrachte Weise keine Delegation von Aufgaben an Mitarbeitende vorsieht. Zum anderen, weil sie durch Anfahrten zum Kunden und Vertragsabwicklung per Post zu viel Zeit kostet.

Ein notwendiger erster Schritt zur Neugestaltung des Betriebs ist demzufolge die Einführung der Online-Beratung. Sie trägt der voranschreitenden Digitalisierung Rechnung und ist das ideale Instrument, um im nächsten Schritt die Abläufe und Arbeitsprozesse zu optimieren und zu straffen.

So unterstützt die Online-Beratung bei der Umgestaltung

Ist die Entscheidung für ein geeignetes Tool gefallen gilt es zunächst, die Beratungsmethodik der Online-Welt anzupassen. Vieles funktioniert ähnlich wie im Vier-Augen-Gespräch. Manche Dinge sollten jedoch anders angepackt werden. Dazu gehört beispielsweise die aktive Einbeziehung des Kunden und die Visualisierung des Produkts. Darüber hinaus sollte der eigentlichen Beratung ein Prozess zur Qualifizierung der Kunden vorgelagert sein.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort