Neue Regeln Worauf sich Autofahrer diesen Winter einstellen müssen

Ein Mechaniker führt einen Reifenwechsel durch: Diesen Winter müssen sich Autofahrer an neue Regeln anpassen.
Ein Mechaniker führt einen Reifenwechsel durch: Diesen Winter müssen sich Autofahrer an neue Regeln anpassen. © dpa/picture alliance

Dass man sein Auto nur mit passender Bereifung fahren sollte, ist wohl jedem bewusst. Heißt: Zur Winter- und Sommerzeit gehören hierzulande auch die richtigen Reifen. Nun gibt es aber neue Regeln für Glätte und Co. Welche das erfahren Sie hier.

|  Drucken

Seit dem 1. September ist nun meteorologisch gesehen wieder Herbst. Und damit rücken auch die kalten Tage wieder näher. Für Autofahrer heißt das: Bald ist es wieder Zeit für Winterreifen.

Seit 2010 gilt laut der Straßenverkehrsordnung die sogenannte „situative Winterreifenpflicht“ in Deutschland. Wer also bei Glätte, Schneematsch und Co. über die Straßen düst, muss sich vorher um eine geeignete Bereifung gekümmert haben.

Nun gibt es eine weitere Neuerung:

Ab sofort gilt, dass nur noch Reifen mit einem „Alpine-Symbol“ wintertauglich sind. Diese tragen einen gezackten Berg samt Schneeflocke auf ihrem Gummikleid.

Die Übergangsregelung sieht vor, dass sogenannte Allwetterreifen (M+S-Reifen) ohne Schneeflocken-Symbol nur noch bis zum 30. September 2024 als wintertauglich gelten – allerdings auch nur, wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt wurden.

Wer sich daran nicht hält und bei winterlichen Bedingungen mit Sommerreifen erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von bis zu 80 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Und: Kommt es zu einem Unfall, riskieren Fahrer sogar ihren Versicherungsschutz.

Allgemein gibt es eine Faustregel:

Von Oktober bis Ostern sollten alle Autos mit Winterreifen ausgestattet sein. Einen gesetzlich festgelegten Zeitraum gibt es hierzulande allerdings nicht.

Neu ist auch, dass die Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge entfällt. Das berichtet die Arag auf ihrer Internetseite. Fahrer von Motorrädern, Mofas und Co. müssen sich in Sachen Reifen also nicht mehr nach den Jahreszeiten richten. 

Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen