Eine Mitarbeiterin befüllt Gefäße in einem Unverpacktladen in Hannover: In solchen Läden gibt es Lebensmittel, Haushaltswaren und Kosmetik nur ohne Verpackung, um die Umwelt zu schonen. © picture alliance/Julian Stratenschulte/dpa
  • Von Karen Schmidt
  • 29.04.2020 um 12:38
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Versicherungen & Co. sind wie die Finanzbranche allgemein dazu aufgefordert, Nachhaltigkeitsaspekte stärker beim Risikomanagement und der Kapitalanlage zu berücksichtigen. Das wird auch Aktuare vor neue Herausforderungen stellen, glaubt das Analysehaus Feri Trust.

Die Aufsichtsbehörde Bafin hat die Finanzbranche dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsaspekte bei ihrem Risikomanagement zu berücksichtigen. „Diese verschärften Anforderungen führen dazu, dass Aktuare das Thema Nachhaltigkeit auch in der Berechnung von Renditeerwartungen berücksichtigen müssen“, sagt Marcus Burkert, Geschäftsführer des Analysehauses Feri Trust. „Das wird massive Auswirkungen auf alle Bereiche der Kapitalanlage haben“, meint er. Aber nicht nur dort. Auch Produktentwicklung und Marketing seien davon betroffen.

Nachhaltige Geldanlagen erweitern die klassischen Kriterien der Rentabilität, Liquidität und Sicherheit um ökologische, soziale und ethische Bewertungsaspekte. „Die Kapitalanlage war für Aktuare bislang eher ein Randthema. Das ändert sich“, so Burkert. „Es werden sich klare Regeln für nachhaltige Investments etablieren. Dies sollte als Chance und nicht als Bedrohung verstanden werden.“

Um Nachhaltigkeit in den Kapitalanlageprozess zu integrieren, sollten sich die Unternehmen Gedanken über eine sinnvolle Definition des Themas machen und Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln, die zu ihnen passen, empfiehlt der Feri-Mann. Während es bei Aktien und auch bei Immobilien- oder Infrastrukturinvestments bereits praktikable Ansätze zur Bestimmung von Nachhaltigkeit geben, sei die Umsetzung etwa im Bereich Private Equity und anderer Alternativer Investments weitaus schwieriger.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort