Ein Hacker am Werk: Im Juli 2020 ereignete sich ein Cyber-Angriff auf die Haftpflichtkasse. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Annette Riedl
  • Von Juliana Demski
  • 18.10.2021 um 16:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Im Juli dieses Jahres wurde die Haftpflichtkasse Ziel eines Hacker-Angriffs. So flossen unter anderem Bankdaten zahlreicher Versicherter in die Hände der Kriminellen. Noch sei zwar kein Missbrauchsfall bekannt geworden, heißt es nun in einem Statement des Versicherers. Dennoch sollte sich jeder Kunde sicherheitshalber mit seiner Bank in Verbindung setzen.

Die Haftpflichtkasse wurde im Juli 2021 Ziel eines Cyber-Angriffs (wir berichteten). Den Tätern gelang es unter anderem, Bankverbindungsdaten von Versicherungskunden und Geschäftspartnern zu kopieren und im sogenannten Darknet zu veröffentlichen. Der Versicherer rät nun allen Kunden und Geschäftspartnern, sich mit ihren Banken in Verbindung zu setzen, um die Konten vor einem Zugriff durch Dritte zu schützen.

Sollte ein Missbrauchsfall festgestellt werden oder nutzen Kunden der Haftpflichtkasse Onlinebanking-Angebote, sollte ebenfalls unverzüglich ein Bankberater kontaktiert werden. Kunden und Geschäftspartner der Haftpflichtkasse sollten zudem, für den Zeitraum ab Mitte Juli 2021 und in Zukunft, ihr Konto auf verdächtige, ihnen nicht nachvollziehbare Kontobewegungen prüfen und gegebenenfalls ihre Bank umgehend informieren.

Die gute Nachricht lautet jedoch: „Bisher ist uns erfreulicherweise noch kein Missbrauchsfall gemeldet worden“, sagt Vorstandsmitglied Torsten Wetzel. „Allerdings können wir aus verschiedenen Gründen nicht alle betroffenen Vertragspartner erreichen.“

Nach der Attacke im Juli hatte die Haftpflichtkasse zunächst ihre Systeme vom Netz genommen. Seit Anfang August arbeitet der Versicherer wieder im Normalbetrieb. Bereits zu Beginn der Wiederherstellungsmaßnahmen hatte die Haftpflichtkasse erklärt, dass Sie auf Erpresserforderungen nicht eingehe (wir berichteten). Stattdessen brachte sie den Cyber-Angriff zur Anzeige.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort