Multi-Kanal-Management Wie sich Vermittlervergütungen entwickeln werden

So könnten sich Kunden in Zukunft verhalten.
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Das Problem dabei: Die Kommunikations- und Informationskanäle werden dann wohl so stark miteinander verknüpft sein, dass nicht mehr klar sein wird, welcher Vermittler und welcher andere Informationskanal zum Abschluss einer Police in welchem Umfang beigetragen hat. Für das Vergütungssystem des Versicherungsvertriebs wird das Folgen haben, so die Einschätzung der Studienautoren.
Versicherer müssten daher Verfahren wie das sogenannte Attribution Modelling entwickeln, um die einzelnen Vertriebsschritte dem jeweiligen Vermittler zuordnen zu können. Alternativ dazu könnten Versicherer aber auch dazu über gehen, den Vertrieb über Angestellte anstatt über Provisionsvermittler zu organisieren, so die Studie weiter. Provisionen seien hingegen nur noch sinnvoll, wenn Versicherer ihre Vermittler als zentrale Figur im Vertrieb belassen.