Polizisten im Einsatz am 18. Mai 2023 in der Bayarena beim Europa-League-Spiel Bayer Leverkusen gegen AS Rom: Dienstherren können Beamte in den Ruhestand versetzen © picture alliance / osnapix | Hirnschal
  • Von Andreas Harms
  • 19.05.2023 um 11:41
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

24 Tarife unterzog das Rating-Unternehmen Morgen & Morgen einer genauen Analyse. Mit der Erkenntnis, dass 15 von 24 Tarifen spitze sind. Allerdings wuchs auch die Zahl der durchgefallenen.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Von 24 Tarifen für Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU-Versicherung) mit Dienstunfähigkeitsklausel (DU-Klausel) erreichen 15 die Spitzennote beim Analysehaus Morgen & Morgen. Denn das hat nun zum zweiten Mal BU-Tarife mit DU-Klauseln einem Test unterzogen.

Hintergrund: DU-Klauseln können für Beamte wichtig sein. Stellt nämlich der Dienstherr (also der Arbeitgeber) fest, dass der Beamte seinen Dienst voraussichtlich nicht mehr ausüben kann, kann er ihn entlassen oder in den Ruhestand versetzen. Die dann entstehende Einkommenslücke gleicht die BU-Versicherung aus, sofern sie eine DU-Klausel enthält (mehr dazu lesen Sie hier).

In ihrem Rating setzen die M&M-Analysten einige Schwerpunkte. Wer vier oder fünf Sterne bekommen will, muss diese Bedingungen erfüllen:

  • Die DU-Klausel soll „echt“ sein. Der Versicherer prüft also nicht selbst, sondern erkennt das Urteil des Dienstherrn an
  • Die DU-Versicherung ist vollständig, gilt also auch für Beamte auf Probe und auf Widerruf
  • Der Versicherer verzichtet auf unübliche Einschränkungen

Wie viele der 24 getesteten Tarife diese und andere Details erfüllen, zeigt die folgende Grafik:

Wie viele DU-Tarife einzelne Leistungsansprüche erfüllen (Quelle: Morgen & Morgen)
Wie viele DU-Tarife einzelne Leistungsansprüche erfüllen (Quelle: Morgen & Morgen)

Und letztendlich kann die DU-Versicherung nicht besser abschneiden als die zugrunde liegende BU-Versicherung. Die folgende Tabelle zeigt, wie gut die Anbieter mit ihren BU- und DU-Tarifen abschnitten. Lediglich vier von ihnen fielen durch, wenngleich es zwei mehr sind als noch im Vorjahr.

Sterneverteilung für Dienstunfähigkeitsversicherungen im M&M-Rating (Quelle: Morgen & Morgen)
Sterneverteilung für Dienstunfähigkeitsversicherungen im M&M-Rating (Quelle: Morgen & Morgen)

Wer wissen will, welche Tarife welches Rating erhalten haben, kann die komplette Liste hier abrufen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort