Die Hauptverwaltung der Axa Deutschland in Köln: Die Axa Gruppe verhandelt über den Verkauf der Axa Life Europe. © Axa
  • Von
  • 02.08.2018 um 18:04
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Axa befindet sich in Gesprächen mit dem Investor Cinven über einen möglichen Verkauf der Axa Life Europe. Das teilte der Versicherer mit. Hier kommen die Details.

Bei Axa Life Europe handelt es sich um eine Plattform, über die Axa ihr Variable-Annuities-Produkt Twin Star in Europa vertrieb. Allerdings wurde das Neugeschäft für dieses Produkt bereits 2012 eingestellt.  

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
In Sachen Altersvorsorge läuft es einfach nicht rund

Trotzt sinkender Renten – immer weniger Deutsche sorgen vor

Bafin muss die Transaktion noch prüfen

Generali verkauft Leben-Tochter an Viridium

Die möglichen Einnahmen der Axa Gruppe aus dem Verkauf könnten bei rund 1,17 Milliarden Euro liegen. Darin enthalten wären 925 Millionen Euro aus dem Verkauf von Aktien der Axa Life Europe (ALE); und eine Kapitalausschüttung von ALE an Axa im Vorfeld der Transaktion in Höhe 240 Millionen Euro.

Axa Life Europe hat seinen Sitz in Dublin. 60 Mitarbeiter arbeiten dort und verwalten rund 248.000 Versicherungsverträge mit einem Wert von etwa 5 Milliarden Euro. Deutsche Verträge haben dabei einen Anteil von 70 Prozent am ALE-Portfolio. Die Vertragsverwaltung übernimmt weiterhin Axa Deutschland.

Die Transaktion müsste noch die Zustimmung der betroffenen Aufsichtsbehörden erhalten. Bei Axa rechnet man mit einer Finalisierung Ende 2018 / Anfang 2019.

Wie könnte sich die Transaktion auf die deutschen Policen auswirken und was sollten deutsche Vermittler jetzt wissen. Mehr dazu erfahren Sie in der kommenden Woche bei uns.

autorAutor

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort