Der Finanzexperte der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Gerhard Schick, fordert eine Aussage der Bundesregierung zur Lage der Pensionskassen. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 17.05.2018 um 11:06
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Mit einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung wollen die Grünen eine konkrete Aussage darüber, wie es um die Lage der 137 Pensionskassen aktuell bestellt ist. Hintergrund ist eine Stellungnahme der Finanzaufsicht Bafin, wonach auch Betriebsrenten von den anhaltenden Niedrigzinsen nicht verschont blieben.

Gerhard Schick, Finanzexperte der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, fordert von der Bundesregierung klare Worte zur Lage der Betriebsrenten. „Ich finde, die Versicherten haben ein Recht darauf zu erfahren, wie es um ihre Pensionskasse steht“, sagte Schick dem Tagesspiegel. Für viele Menschen seien die Zahlungen an Pensionskassen ein wesentlicher Bestandteil der Altersvorsorge.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
„Lage noch ernster als vor zwei Jahren“

Bafin sorgt sich um Pensionskassen

Betriebliche Altersversorgung

Ungenutztes Potenzial

Mittels einer kleinen Anfrage erhofft sich die Partei mehr Transparenz darüber, wie ernst die Lage bei den 137 Pensionskassen wirklich ist. Laut Tagesspiegel verlangen die Grünen Auskunft darüber, wie viele und welche Kassen von der Niedrigzinsphase betroffen sind und wie viele Bürger um ihre Altersvorsorge bangen müssen. „Die Finanzkrise, die vor zehn Jahren mit Bankenpleiten sichtbar wurde, hat sich verlagert und trifft immer stärker die betriebliche Altersvorsorge“, so Schick.

Die Bafin hatte kürzlich erklärt, dass die Lage bei zehn Prozent der Pensionskassen wegen der andauernden Niedrigzinsen sehr ernst sei (Pfefferminzia berichtete).

Ein Drittel der Anbieter steht demnach „unter Manndeckung“ der Aufsicht. Welche das sind, nannte die Bafin nicht.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort