Cordula Vis-Paulus ist Expertin für die private und betriebliche Altersversorgung. © privat
  • Von Redaktion
  • 10.03.2020 um 12:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

An den Börsen weltweit ging es am Montag kräftig bergab. Müssen die Bundesbürger neben Corona-Angst und möglicher Zwangs-Quarantäne nun auch um ihre Altersvorsorge bangen? Nö, meint bAv-Expertin Cordula Vis-Paulus in ihrer neuen Kolumne.

Gerade kommt es dicke: Rezessionsangst, Corona-Virus, abstürzender Ölpreis – Börsencrash! In der Spitze um 8,4 Prozent rauschte der Deutsche Leitindex Dax am Montag ab. Da ist sie wieder, die deutsche Angst vor Aktien. Anleger suchen in der Folge die „sicheren Häfen“. Die Rendite zehnjähriger deutscher Staatsanleihen fiel Montagmorgens um 0,13 Prozentpunkte. Garantiert sind damit jetzt 0,85 Prozent jährlicher Wertverlust.

Und unsere Kunden? Müssen sie zwischen Hamstereinkauf, Home-Office und Videosprechstunde sich jetzt auch noch Sorgen um ihre Altersvorsorge machen?

Betriebliche Altersvorsorger können trotz „Panik auf dem Parkett“ („Die Welt“ 10.3.2020) tiefenentspannt sein, denn sie haben eine Garantie auf die Bruttoeinzahlsumme und damit (je nach Steuerklasse und Arbeitgeberzuschuss) auf eine garantierte Vermehrung ihres eingezahlten Nettobeitrages von (mindestens) 220 Prozent.

Was mir gefällt: Das aktuelle Börsengeschehen wurde mir von zwei Investment-Häusern, die ich privat nutze, in gut verständlichen Worten und proaktiv in den Email-Postkorb gelegt. Gut erklärt ist halb beruhigt. So werde ich es mit meinen Kunden auch machen.

Wie geht es weiter? Fondsmanager-Legende Klaus Kaldemorgen von der DWS sieht Parallelen zum Crash von 2016 und ist optimistisch, dass nach technischer Reaktion in ein oder zwei Monaten sogar gute Kaufzeiten für Aktienanleger anbrechen werden.

Also: Bleiben Sie entspannt!

Über die Autorin

Cordula Vis-Paulus ist gelernte Bankkauffrau, passionierte Geigerin, Expertin für private und betriebliche Altersversorgung, registrierte Finanzanlagenvermittlerin. Die Presse sieht in ihr die „bAV-Flüsterin“. Die Deutsche Wirtschaft (DDW) verlieh ihr 2019 den Wirtschaftspreis des Mittelstandes als „Innovator des Jahres 2019“ und ermittelte Cordula Vis-Paulus als Gewinnerin des „Social-Media-Awards“.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort