Wenn es um Geld geht, ist eine gute Betreuung besonders wichtig. © picture alliance / Bildagentur-online/Schoening
  • Von Achim Nixdorf
  • 30.04.2021 um 18:03
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Aus fast 65.000 Kundenurteilen hat das Finanzmagazin „Focus Money“ zum fünften Mal die Top-Finanzdienstleister aus 20 Branchen ermittelt. Wer in den Kategorien Versicherungen und Vergleichsportale die Nase vorn hatte, erfahren Sie hier.

Welche Finanzdienstleister stehen für qualitativ hochwertige Vertreter ihrer Branche? Um das herauszufinden, hat das Analysehaus Service Value in Zusammenarbeit mit dem Finanzmagazin „Focus Money“ (Heft 17/2021) Kunden nach ihren Erfahrungen befragt. Über ein Online-Panel wurden dabei knapp 65.000 Urteile zu 421 Finanzdienstleistern aus 20 Branchen eingeholt.

Das Prädikat „stark in der Finanzbetreuung“ erhielten Finanzdienstleister, deren Zustimmungswerte besser als der Gesamt-Mittelwert ihrer jeweiligen Branche ausfielen. War der Eigenwert zusätzlich besser als der Mittelwert der überdurchschnittlichen Gruppe wurde das Unternehmen als „sehr stark in der Finanzbetreuung“ bewertet. Den Spitzenwert aller Anbieter schaffte die ING als Vertreterin der Direktbanken.

Versicherer und Vergleichsportale im Check

In der Kategorie der Vollversicherer konnten sich von 34 Anbietern 16 platzieren. 8 durften sich über Urteile über dem Durchschnitt der Branche freuen. Huk-Coburg, DEVK und Allianz stehen hier an der Wertungsspitze. In der 52 Anbieter umfassenden Gruppe der Spezialversicherer, angeführt von elf „sehr starken“ Unternehmen, gab es für die ADAC Versicherungen das meiste Kundenlob.

Neu in die Untersuchung aufgenommen wurde diesmal auch das Segment der Versicherungs- und Finanzvergleichsportale. Bestnoten erreichten unter anderem Check24 und Finanzscout24. 14 Anbieter wurden dem kritischen Qualitätscheck der Kunden unterzogen. Acht durften sich über Urteile über dem Durchschnitt der Branche freuen, darunter schnitten vier „sehr stark“ ab.

Weitere Infos zu der Untersuchung finden Sie hier.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort