Kursverluste bei Kryptowährungen, wie dem Bitcoin, sind nicht versicherbar. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 21.02.2018 um 09:55
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Kryptowährungen versprechen hohe Gewinne und bergen gleichzeitig große Verlustrisiken. Können diese Risiken versichert werden? Antwort gibt Christian Achillius von Bavaria Direkt, einem Direktversicherer der Sparkassen Gruppe.

Für Versicherer seien die Kursverluste von Kryptowährungen grundsätzlich nicht zu versichern, da sie nicht zu kalkulieren seien, so das Fazit von Christian Achillius, Bavaria Direkt, in einem Gespräch mit dem Berliner Maklerbüro transparent-beraten.de (zum vollständigen Interview geht es hier).

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
„Positionieren uns bewusst fernab des Bitcoin-Hypes“

JDC Group gründet Blockchain-Lab

„Boah, genial, das ist wirklich die Revolution“

Allianz lässt Youtuber für Bitcoin schwärmen

Der Versicherungsexperte erläutert: „Insbesondere am Beispiel der Kursentwicklung von Bitcoins sieht man, wie schnell die Kurse sinken und wieder steigen können.” Darum lasse sich das Risiko kaum bestimmen und damit fehle die Grundlage einer Prämienberechnung. Zudem wäre ein Risikoausgleich im Kollektiv kaum möglich, da ein Verlust viele Versicherte gleichzeitig treffen würde.

Was dagegen versicherbar wäre, seien Verluste durch Diebstahl. Hier zeigen sich auch bereits die ersten Gehversuche internationaler Versicherer (wir berichteten). Die Lösungen beziehen sich dabei aber auf Diebstähle durch Mitarbeiter und nicht infolge von Hackerangriffen. Der Verlust von Bitcoins & Co. durch defekte Speichermedien sei ebenfalls schwer versicherbar. Da auch hier das Risiko kaum einzuschätzen sei.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort