Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Kommentar zum Thema Insurtech Innovation geht anders

Ein junger Mann betritt ein Start-up Ideenlabor.
Ein junger Mann betritt ein Start-up Ideenlabor. © Getty Images

Das nächste große Ding wird wieder an Deutschland vorbei ziehen. 30 Unternehmen, die in die Kategorie Insurtech fallen, sind in Deutschland aktiv. Den Markt nachhaltig wandeln werden sie nicht. Innovativer Ansätze zum Trotz sind die Angebote eher als Digitalisierung des Marktes denn als Innovation zu verstehen. Quo vadis Insurtech?

| , aktualisiert am 02.08.2016 10:40  Drucken
Man darf die derzeitigen Entwicklungen nicht unterschätzen: Das Aufkommen von Produkten, die über Apps oder soziale Netzwerke vertrieben werden, beschleunigt die Digitalisierung der gesamten Branche. Vermittler, Versicherer und Kunden müssen reagieren. Einerseits betrifft das ihre eigenen Bedürfnisse und die Frage, was davon in Zeiten des Internets Bestand haben wird. Andererseits liefern die 30 aktiven Start-ups Ideen dazu, wie der Versicherungsvertrieb 3.0 aussehen kann.



Gleichzeitig sollten sich jedoch Vermittler von der Idee lösen, dass die anstehenden Probleme mit den bislang präsentierten Lösungen abschließend behandelt sind. So lassen sich Insurtechs und ihr Leistungsangebot in vier Kategorien unterscheiden: Vertragsmanagement, Produktversicherungen, digitale Gruppenverträge und Versicherungsvergleich. Das können Vermittler auch selbst leisten. Voraussetzung dazu, ist die Digitalisierung ihrer Arbeit. Einige Vermittler tun dies schon erfolgreich (wir berichteten).

Werbung


Insofern hat Maik Klotz, Autor beim IT Finanzmagazin, recht, wenn er zum Schluss kommt, dass das eigentlich Neue erst noch kommt. Ein Unternehmen, welches den Markt nachhaltig umkrempelt, gibt es derzeit noch nicht. Neue Technologien, zunehmende Digitalisierung und das Internet der Dinge sind jedoch nur drei Schlagworte aus deren Zusammenwirken Großes erwartet wird.

Insofern bleibt für Vermittler nur ein Fazit übrig: Die Lücke zwischen bestehenden Insurtechs und eigenem Angebot ist noch zu schließen. Sie wächst jedoch stetig und sollte zeitnah geschlossen sein. Anderenfalls verlieren Vermittler den Anschluss an Markt und Kunden.
MyFolio-Finder
Werbung

Webinar: Kapitalmarkt Update und der MyFolio-Ansatz
Werbung


Geopolitik, Inflation, Geldpolitik – die Kapitalmärkte werden von vielen Faktoren beeinflusst. In diesem Webinar erklärt Ihnen Michael Heidinger, Director Business Development bei Aberdeen Standard Investments, leicht verständlich die ökonomischen Zusammenhänge.

Am Beispiel von MyFolio erfahren Sie zum Beispiel, welche Chancen sich aktuell für Multi-Asset-Lösungen ergeben. So können Sie Ihre Kunden noch besser und fundierter beraten. Der Vortrag ist IDD-zertifiziert und als Teilnehmer sichern Sie sich 60 Minuten Weiterbildungszeit.

>> Montag, 6. Mai 2019 um 14 Uhr. Melden Sie sich jetzt an!

Rückblick: Virtueller Jahresausblick 2019 als Videoaufzeichnung
Werbung


Zum dritten Mal in Folge fand der virtuelle Jahresausblick der Standard Life statt – kurz nachdem das oberste schottische Zivilgericht als letzte Instanz den Plänen des Versicherers zugestimmt hatte, die europäischen Bestände nach Dublin zu übertragen.

In puncto Brexit ist Standard Life also gut aufgestellt. Und möchte nun gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern nach vorne schauen. Hier können Sie die Veranstaltung insgesamt oder auch in Teilen ansehen.

Das Standard-Life-Bekenntnis: Der Kunde im Mittelpunkt des Handelns
Werbung

Wie unterstützt Standard Life seine Kunden dabei, ihren finanziellen Träumen einen Schritt näher zu kommen? Mit fast 200 Jahren Erfahrung, streng geprüften und maßgeschneiderten Investment- und Versicherungslösungen – und mit regelmäßigen, verständlichen und leicht zugänglichen Informationen zu ihrem Vertrag. Jetzt mehr erfahren.

Multi-Asset-Know-how für Ihren Beratungsprozess
Werbung

Multi-Asset-Konzepte liegen bei Versicherungskunden derzeit im Trend. Aber es gibt noch mehr, was für die MyFolios spricht und sie im Branchenumfeld so besonders macht. Im Gespräch mit Iain McLeod, Investmentdirektor der MyFolios bei Aberdeen Standard Investments (ASI), analysiert Christian Nuschele, Vertriebs- und Marketingchef bei Standard Life, die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Erfahren Sie im Video, welche Rolle ASI künftig für Standard Life spielen wird, wie sich die MyFolios von anderen Multi-Asset-Produkten abgrenzen und welche Rolle sie in Ihrem Beratungsprozess spielen können.

Schutz der Kundengelder durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz
Werbung


Knapp 200 Jahre krisenfester Unternehmensgeschichte bezeugen, dass der Schutz und die Sicherheit der Kundengelder dem Lebensversicherer Standard Life sehr wichtig sind. Diese werden durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz gewährleistet – auch nach dem Brexit.

Erfahren Sie hier, wie das Sicherheitsnetz von Standard Life genau konzipiert ist und wie die einzelnen Sicherheitsmechanismen ineinandergreifen.