Cordula Vis-Paulus ist Expertin für die private und betriebliche Altersversorgung. © privat
  • Von Redaktion
  • 31.01.2020 um 10:18
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Der Anglizismus des Jahres 2019 lautet „For Future“. Auch auf Versicherungsvermittler ist dieser Ausdruck anwendbar, schreibt bAV-Expertin Cordula Vis-Paulus in ihrer neuen Kolumne. Denn sie müssen ihre Kunden finanziell „Fit for Future“ machen.

Wussten sie, dass es den „Anglizismus des Jahres“ gibt? For Future lautet er für das Jahr 2019. In den 14-Uhr-Nachrichten höre ich Beispiele wie „Scientists for Future“ und „Omas for Future“. Da muss ich in mich hineinschmunzeln. „OK Boomer“ (Millenials, die sich als Gegenmodell der Baby-Boomer-Generation verstehen) unterlag knapp.

Für uns Experten der Altersversorgung ist „For Future“ der verdiente Gewinner, oder?! Wir stehen morgens auf, um Menschen vor der Altersarmut zu bewahren.

Denn wie steht es um das deutsche Finanz-Mindset? Noch geht keine 15-Jährige für die Rente auf die Straße. Frauen verdienen für gleiche Arbeit weiterhin weniger als Männer mit gleicher Ausbildung. Junge Mütter stellen ihre Altersversorgung während der Elternzeit unbekümmert beitragsfrei – Männer nicht. Das Sparbuch ist der Deutschen liebstes Vorsorgeinstrument, auch wenn es heutzutage eher Geld vernichtet als einbringt (weshalb Mittfünfzigerinnen, die sich in 50-Euro-Schritten erstmals als Investorinnen in ETFs versuchen, als geradezu mutig gelten).

Wie fit sind unsere Kunden „For Future“? Sagen wir so: Es gibt noch viel für uns zu tun!

Ich stehe weiterhin morgens auf, um möglichst viele Menschen finanziell „Fit for Future“ zu machen. Denn die Euros müssen in der ersten Halbzeit ins richtige Tor rollen, damit die zweite Halbzeit ein Gewinn ist.

Über die Autorin

Cordula Vis-Paulus ist gelernte Bankkauffrau, passionierte Geigerin, Expertin für private und betriebliche Altersversorgung, registrierte Finanzanlagenvermittlerin. Die Presse sieht in ihr die „bAV-Flüsterin“. Die Deutsche Wirtschaft (DDW) verlieh ihr 2019 den Wirtschaftspreis des Mittelstandes als „Innovator des Jahres 2019“ und ermittelte Cordula Vis-Paulus als Gewinnerin des „Social-Media-Awards“.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort