Eine Webdesignerin entwirft eine Homepage: Die eigene Website kann für Maklerinnen und Makler mehr sein, als nur eine digitale Visitenkarte. © Technologie Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
  • Von Peter Schmidt
  • 07.02.2022 um 11:11
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Eine Homepage im Jahr 2022 muss mindestens eine Visitenkarte für die Maklerin oder den Makler sein. Eigentlich muss sie aber noch mehr können, nämlich Umsatz generieren. Wie das gehen kann, erklärt Unternehmensberater Peter Schmidt in seiner neuen Kolumne.

Über ein Drittel aller Makler in Deutschland hat keine oder nur eine schlechte Homepage. Ist dieser Zustand für Bestandskunden vielleicht noch akzeptabel, so ist er für Makler mit der Zielgruppe Neu- und Online-Kunden mehr als suboptimal. Und betrachtet man die Homepage als Wertfaktor, dann ist auf einer 5-Sterne-Skala wohl nicht viel mehr als ein Stern drin. Welche Außenwirkung haben solche Internet-Auftritte?

Versicherungs- und Finanzmaklern geht es wie vielen mittelständischen Unternehmen: Der Anteil derjenigen ohne Webseite bewegt sich zwischen 10 und 40 Prozent. Das bedeutet, dass von zehn Maklern nur sechs bis acht eine eigene Homepage haben. Das ist nicht nur erschreckend. Diese Unternehmer sollten sich fragen, ob eine Kunde, der das Unternehmen nicht im Internet findet, auf Dauer überhaupt ein Kunde bleiben will.

Noch schärfer formuliert: Schauen sie sich die Innenstädte an. Viele Einzelhändler sind verschwunden. Nur noch große Handelsketten, die auch online verkaufen, prägen das Bild. Wird Ihnen bewusst, was das für Sie und Ihr Unternehmen bedeuten kann? Wenn inzwischen selbst der Obsthändler oder Bäcker um die Ecke über das Internet seine Produkte zur Bestellung und Lieferung anbietet, dann sollte klar werden: Ich brauche das Internet.

Unabhängig von der Qualität der eigenen Homepage und dem verfolgten Ziel sollte jedem klar sein, dass die Homepage die Visitenkarte des Unternehmens im Internet ist. In vielen Fällen ist die Webseite inzwischen wichtiger als das Firmenschild am Briefkasten geworden.

Dementsprechend gilt es, sich um die digitale Positionierung des eigenen Internetauftritts Gedanken zu machen. Stellen Sie dazu die Frage, welche Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe Sie bedienen wollen und wie potenzielle Kunden Sie finden sollen. Der beste Service bringt nichts, wenn die falsche Zielgruppe auf dem falschen Weg angesprochen wird.

Minimalausstattung: Ein gepflegter One-Pager

Für Maklerinnen und Makler, die langjährig und überwiegend im eigenen Bestand arbeiten, kann eine schmal ausgestattete Homepage oder sogar ein One-Pager seinen Zweck erfüllen. Das Maklerunternehmen kann somit gefunden werden, wenn die Minimalanforderungen eines Google-My-Businsess-Profils neben einem ansprechenden und freundlichen Look & Feel und einem problemfreien Aufruf über ein Smartphone erfüllt werden.

Aber auch bei einer einfachen Seite im Web sind die gesetzlichen Vorschriften aus dem Telemediengesetz, der DSGVO mit Hinweisen zum Datenschutz, zur Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten, zur Datenweitergabe, der Arbeit mit Cookies sowie Analyse- und Tracking-Tools ebenso zu berücksichtigen wie Verbindungen zu Social-Media-Plug-ins und weiteren Tools. Diese noch nicht mal vollständige Aufzählung zeigt eines: Auch One-Pager machen einen Profi notwendig, der diese Webseite mit einem entsprechenden Impressum und Kontaktmöglichkeiten erstellt und dauerhaft pflegt.

Das immer wieder anzutreffende Argument „ich habe Angst vor Abmahnungen und habe deshalb keine Homepage (mehr)“ sollte nicht zum Verzicht auf diese Visitenkarte im Web führen. Suchen Sie sich deshalb einen Anbieter, der nicht nur eine schöne Homepage erstellt. Ihre Homepage muss den gesetzlichen Ansprüchen speziell für Makler genügen. Entscheiden Sie sich vorab, mit welchem Namen und Kontaktdaten Sie durchgängig erreicht werden sollen. Auch im Fall von One-Pages ergibt es keinen Sinn, wenn die Homepage einen anderen Namen hat, als die offizielle Firmierung beispielsweise in den Gelben Seiten oder gegenüber der IHK.

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Peter Schmidt

Dr. Peter Schmidt ist seit 2013 Inhaber der Unternehmensberatung Consulting & Coaching in Berlin und als Experte für Strategie- und Prozessberatung für Versicherer, Maklerpools, Vertriebe und Makler tätig.

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