Cordula Vis-Paulus ist Expertin für die private und betriebliche Altersversorgung. © privat
  • Von Redaktion
  • 11.12.2019 um 11:19
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Wenn Cordula Vis-Paulus, Expertin für die private und betriebliche Altersversorgung, aktuell die Hochglanz-Magazine der Damenwelt durchblättert, fehlt ihr zwischen dem ganzen Schmuck und den Schals und den Parfums die Geschenkidee der etwas anderen Art. Wie wäre es mal mit einem Sparplan für die Altersvorsorge? Mehr zu dieser Idee schreibt Vis-Paulus in ihrer Kolumne.

Hochglanz-Magazine beschenken ihre Leserinnen pünktlich zur Vorweihnachtszeit mit den besten Geschenktipps. Wahrscheinlich soll man die – an der richtigen Stelle aufgeschlagen – lässig auf dem krümeligen Esstisch liegen lassen, um den Gatten zum Kaufen anzuregen.

Ich träume davon, auf der Titelinnenseite mal eine Werbung für die Altersvorsorge zu sehen. Spot an und im Vordergrund in Gold, Silber und natürlich in angesagtem Roségold dahingegossen die Altersversorgung. Man will sofort mit dem Finger darüberstreichen (es könnte sogar noch ein warmer Vanilleduft das Herz erwärmen). Und drunter der Titel: Das schönste Geschenk, das Sie Ihrer Frau machen können. Unabhängigkeit! Seien Sie ein Mann und trauen Sie sich!

Auf all den Seiten mit hochpreisigen Luxusgütern, die wahlweise glitzern und funkeln oder zum Hineinkuscheln einladen, ist in meiner Wunschwelt neben dem camelfarbenen Kaschmirschal für 999 Euro vom italienischen Edelstricker der Fondssparplan mit nachhaltigen Investments. Das „must have“ für die Generation Z: Reich ist das neue sexy. Gleichzeitig Gutes tun mit reinem Gewissen.

Nachhaltigkeit neu gedacht

Unter den zeitgemäßesten Tannenbäumen findet sich in meiner Traumvorstellung dieses Jahr ein besonders wertvolles Geschenk. Ein Investmenthaus, nennen wir es „Luxuryimpact“, hat sich eine besondere Verpackung einfallen lassen. Die Box ist mit Blattgold und ausgefallenen Halbedelsteinen verziert – genau der richtige Mix aus Coolness und Opulenz, um sie im Büro zur Füllfederablage einzusetzen. Der Inhalt: Nachhaltigkeit in seiner renditeträchtigsten Form. Ein Sparplan mit wirklich attraktiver Rendite, bereits bespart – weil es ist ja ein Geschenk – mit der ersten Jahresrate.

Das wird die Herzen der Beschenkten jubeln lassen. Nachhaltigkeit ganz neu gedacht. Wer damit beschenkt wird, bekommt die Botschaft „Mit Dir will ich bis ans Lebensende Weihnachten feiern.“ Schöner kann kein Antrag sein. Also, unter den Weihnachtsbaum damit, liebe Schenkenden!

Über die Autorin

Cordula Vis-Paulus ist gelernte Bankkauffrau, passionierte Geigerin, Expertin für private und betriebliche Altersversorgung, registrierte Finanzanlagenvermittlerin. Die Presse sieht in ihr die „bAV-Flüsterin“. Die Deutsche Wirtschaft (DDW) verlieh ihr 2019 den Wirtschaftspreis des Mittelstandes als „Innovator des Jahres 2019“ und ermittelte Cordula Vis-Paulus als Gewinnerin des „Social-Media-Awards“

kommentare
Julia Reichelt
Vor 4 Jahren

Ein wundervoller Artikel, eine tolle Idee, spritzig und humorvoll geschrieben, mit dem nötigen Ernst. Vielen Dank dafür?

Hinterlasse eine Antwort

kommentare
Julia Reichelt
Vor 4 Jahren

Ein wundervoller Artikel, eine tolle Idee, spritzig und humorvoll geschrieben, mit dem nötigen Ernst. Vielen Dank dafür?

Hinterlasse eine Antwort